Account/Login

Laut ankündigen, still beerdigen

  • Sa, 22. November 2014
    Freiburg

In jüngster Zeit droht die Verwaltung mit Bebauungsplänen, um Investoren zu bremsen / Bürgerbeteiligung dient nur als Druckmittel.

Was wird aus dem Maria-Hilf-Areal? Mit...en Investor zu Verhandlungen gedrängt.  | Foto: Schneider
Was wird aus dem Maria-Hilf-Areal? Mit dem angedrohten Bebauungsplan hat das Rathaus den Investor zu Verhandlungen gedrängt. Foto: Schneider

Für das Maria-Hilf-Areal im Stadtteil Wiehre zeichnet sich eine Lösung ab. Die Stadtverwaltung will am 25. November die Bürger darüber informieren, wie das Grundstück zukünftig genutzt werden könnte. Das Gelände gehört der Baufirma Stuckert. Klar ist mit diesem Schritt aber auch: Das Rathaus will das angefangene Bebauungsplanverfahren samt Bürgerbeteiligung nicht fortsetzen. Ein ähnlicher Fall hatte im Sommer bei der Reinhold-Schneider-Villa (ebenfalls Wiehre) für Wirbel gesorgt.

Die katholische Kirchengemeinde Maria Hilf hatte 2012 entschieden, einen 4000 Quadratmeter großen Teil ihres Geländes inklusive Gemeindesaal zu verkaufen. Das führte zu heftigen Protesten, 1500 Unterschriften wurden für den Erhalt des denkmalgeschützten Saals gesammelt (die BZ berichtete ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel