RATSSPLITTER

Simone Lutz

Von Simone Lutz

Do, 01. Februar 2018

Freiburg

WAHLEN

Wahlausschuss

Nicht nur, dass in der Gemeinderatssitzung am Dienstag Sozialbürgermeister (Ulrich von Kirchbach) und Finanzbürgermeister (Stefan Breiter) gewählt wurden, auch die Wahl des Oberbürgermeisters wirft ihre Schatten voraus. Einstimmig und ohne Diskussion hat der Gemeinderat den Wahlausschuss bestimmt: Vorsitzender ist Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, sein Stellvertreter ist Thomas Willmann.

SPORTGELÄNDE

Zukunftsüberlegungen

SPD, Freie Wähler und FDP fordern die Stadtverwaltung auf, sich Gedanken über die Zukunft des Schwarzwaldstadions zu machen. Vor der Sommerpause soll das Thema beraten werden.

BETEILIGUNGSBERICHT

Genehmigt

Ohne Diskussion genehmigte der Gemeinderat den Beteiligungsbericht der städtischen Töchter und Eigenbetriebe.

AM PULVERTURM

Mehrgenerationenplatz

Die Grünanlage am Pulverturm an Wall- und Dreisamstraße soll verschönert und zu einem Mehrgenerationenplatz werden – einstimmiger Beschluss.

NEU IM GEMEINDERAT

Berthold Disch

Berthold Disch, Metzgermeister und "Maultaschenkönig" aus Lehen, ist neu im Gemeinderat. Er folgt in der Fraktion der Freien Wähler auf Anke Dallmann, die zum 1. Januar aus dem Gemeinderat ausschied. Damit ändert sich auch die Zusammensetzung einiger Ausschüsse.
Sitzungsdauer: 16.15 bis 19 Uhr, danach Sektempfang zu Ehren der neu gewählten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und Stefan Breiter
Teilnehmer: 48 Stadträte und Stadträtinnen – der Rat war komplett
Zuhörer: Interessierte, Rathausmitarbeiter, Verwandte der zu wählenden Bürgermeister
Und sonst noch: Stadtrat Michael Moos von den Unabhängigen Listen feierte Geburtstag: 71. Und der Ratssaal macht erstmal dicht wegen Sanierung – die nächsten Sitzungen finden im Bürgerhaus Zähringen statt.