Account/Login

Freiburg-St. Georgen

Freiburger Kopernikus Grundschule erwirbt Gebäude und Grundstück

  • Mo, 06. Mai 2024, 09:54 Uhr
    PR-Anzeige

     

Anzeige Die Betreibergesellschaft der im Freiburger Stadtteil Sankt Georgen beheimateten reformpädagogischen Kopernikus Grundschule konnte langfristig den Bildungsstandort Freiburg sichern.

Mit dem Erwerb des Gebäudes und Grunds... in Freiburg-St. Georgen weiterplanen.  | Foto: KBW-Gruppw
Mit dem Erwerb des Gebäudes und Grundstückes kann die Kopernikus Grundschule ihre Zukunft in Freiburg-St. Georgen weiterplanen. Foto: KBW-Gruppw
Die gemeinnützige Private Kopernikus Schulen GmbH hat das bestehende Gebäude in der Oberen Hardtstraße inklusive des Anbaus erworben. Dankenswerterweise konnte über einen Erbpachtvertrag auch das zugehörige Grundstück von der Heiliggeistspitalstiftung bis ins Jahr 2099 übernommen werden. Gemeinsam mit der Fröbel Bildung und Erziehung, Deutschlands größtem überregionalen freigemeinnützigen Träger von Kindertageseinrichtungen, sollen zudem zeitnah alle notwendigen Verträge geschlossen werden, um den Kita-Standort zu sichern.

Kopernikus-Geschäftsführer Robert Wetterauer kommentiert: "Kopernikus als Teil des großen Kolping-Bildungswerk Württemberg bekennt sich klar zum Standort Freiburg, den wir nicht nur erhalten, sondern zeitnah weiterentwickeln werden. Die Grund- und Ganztagesschule werde den Anforderungen und Erwartungen der Eltern gerecht, dass ihre Kinder hier angemessen auf die Zukunft vorbereitet werden." Das gelinge, so Wetterauer, mit erstklassigem Lehrpersonal – sämtlich mit zweitem Staatsexamen – mit einem pädagogischen Konzept, das individuell auf jedes einzelne Kind eingehe und auch durch eine Medienpädagogik, die viele Aspekte der Digitalisierung in den Unterricht einbringe.

"Wir sehen eine hohe Nachfrage", sagt Wetterauer und ist froh, durch den Erwerb der Räumlichkeiten und zugehörigen Geländes Planungssicherheit zu haben. "Jetzt können wir weiterwachsen." Nun habe man hervorragende Perspektiven, nicht nur die Grundschule weiter auszubauen, sondern auch zeitnah eine Gemeinschaftsschule am Standort zu realisieren.

Dr. Marlena Dürmeier, Geschäftsleiterin bei Fröbel für die Region Baden-Württemberg, ist dankbar für das Engagement der Kopernikus Schulen. Mit dem Erhalt der Kindertageseinrichtung wird der Bildungsstandort für alle Kinder und Familien gesichert. "Für die Kinder in unserer Einrichtung, deren Familien und unsere Mitarbeitenden ist die angekündigte Verlängerung des Mietvertrags die beste aller Optionen."
Die Private Kopernikus Schulen GmbH ist Teil des Kolping-Bildungswerks Württemberg (KBW), eines bedeutenden Bildungsträgers in Süddeutschland, der an 65 Standorten in 25 Städten mit dem KBW-Unternehmensverbund jährlich rund 17.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschult. Weitere Informationen unter www.kolping-bildungswerk.de.

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel