Account/Login

Fünf nach zwölf bei der Kolpingbrücke

  • Sa, 06. April 2019
    Waldshut-Tiengen

     

Gravierende Mängel sorgen für Verzögerung / Im Juli wieder frei für den Verkehr / Am 15. April ändert sich Verkehrsführung.

Asphalt für die Kolpingbrücke in Walds...oll die Sanierung abgeschlossen sein.   | Foto: Moritz Eckert
Asphalt für die Kolpingbrücke in Waldshut. Am Freitag haben auf dem Brückenkopf die Asphaltarbeiten begonnen. Bis November soll die Sanierung abgeschlossen sein. Foto: Moritz Eckert

WALDSHUT-TIENGEN. Sie ist eine der wichtigsten Brücken von Waldshut, momentan ist sie wegen ihrer Sanierung halbseitig gesperrt – und das länger als geplant. "Es war fünf nach zwölf und nicht fünf vor zwölf", sagt Xaver Ebner von der ausführenden Baufirma Gero Keller aus Albbruck über die gravierenden und zunächst versteckten Mängel an der Kolpingbrücke. "Solche Mängel führen in der Regel zur sofortigen Einstellung des Verkehrs", sagt Tiefbauamtsleiter Theo Merz.

» Was waren die Mängel?
Bei der Bestandsaufnahme im August 2018 wurden die Beläge der Brücke abgenommen und dabei kamen einige böse Überraschungen zum Vorschein. Mängel, mit denen keiner gerechnet hatte, sorgten dafür, dass die Sanierung sieben Monate länger dauert als geplant.
Gehweg:
Die Gehwege sind als sogenannte Kappen abschnittsweise an die Brücke anbetoniert und auch nur für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel