Account/Login

Frauengemeinschaft St. Elisabeth

Für jeden Fall das passende Kraut

  • So, 17. August 2008, 16:02 Uhr
    Rheinfelden

     

Sich mit der Heilkraft der Kräuter zu beschäftigen gehört zum Brauchtum. An Maria Himmelfahrt lernten auch Kinder, was in den Pflanzen steckt.

Nach einem jahrhundertealten Brauch we...den, der im Gottesdienst geweiht wird.  | Foto: Danielle Hirschberger
Nach einem jahrhundertealten Brauch werden Kräuter zu einem Büschel zusammengebunden, der im Gottesdienst geweiht wird. Foto: Danielle Hirschberger
1/5

KARSAU. Jetzt hat die Sonne die stärkste Kraft, ihre Glut durchdringt die Pflanzen. Deshalb ist momentan die günstigste Zeit um Kräuter zu sammeln. Nach einem jahrhundertealten Brauch wurden an Maria Himmelfahrt (15. August) Kräuterbüschel hergestellt, die dann in der Kirche gesegnet wurden. Die Frauengemeinschaft St. Elisabeth Karsau pflegt diese Tradition und machte sich unter Leitung von Irmgard Bäumer, Walter und Gabriele Frech mit 13 Kindern im Gewann "Auf dem Berg" um die mitgebrachten Körbe mit duftenden Kräutern zu füllen. Anschließend wurden mehr als 100 Kräuterbüschel für den Gottesdienst hergestellt.

 Ausgerüstet mit Scheren und Spankörbchen zog der Nachwuchs los, um Kräuter für die  farbenprächtigen und würzig duftenden Büschel zu finden. Gabriele Frech erläuterte den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel