Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
12. Juli 2010
Ganz neu: Schönes Weinfest-Wetter
Doch die Hitze bremste auch etwas den Andrang und den Durst der Besucher an diesem letzten WM-Wochenende in Buchholz.
WALDKIRCH. Das war ein Weinfest – (fast) wie aus dem Bilderbuch: Sommerwärme – Sonnenschein – etwas Regen, wie sich das für ein Buchholzer Weinfest gehört, fröhliche Besucher, Fußball vom Feinsten, fast immer ausgezeichnete Vereinsküchen und natürlich exzellente Weine aus den Kellern der Weingüter und der Winzergenossenschaft.
Freitag Abend. Auf den Platz in der Dorfmitte waren schon viele Buchholzer und Besucher gekommen, als Ortsvorsteherein Fränzi Kleeb das Fest zunächst mit herzlichen Willkommensgrüßen eröffnete. Landrat Hanno Hurth war gekommen, aus der Nachbarschaft Bürgermeister Hollmann aus Denzlingen, Bürgermeisterstellvertreter Wagner aus Sexau und Ursula Querfurth, die Stellvertreterin des Waldkircher Oberbürgermeisters. Kreisräte und Gemeinderäte waren dabei und alle Buchholzer Ortschaftsrätinnen und - räte wusste die Ortsvorsteherin ebenfalls "an ihrer Seite". Ein besonderer Willkommensgruß galt Simone Schwab, der Breisgauer Weinprinzessin aus Denzlingen, die, wie sie selbst sagte, zu jedem Fest den Sonnenschein mitbringe.Werbung
Und Buchholz gehöre ja schließlich auch in die sonnenverwöhnte Region, auf der an den Steilhängen die edlen Tropfen wachsen, die zu den besten im Breisgau zählen. Was könne es Schöneres geben, meinte die Weinprinzessin, als an einem schönen Sommerabend mit Freunden den Buchholzer Wein zu genießen.
Fränzi Kleeb würdigte die große Vorbereitungsarbeiten der Winzer in der Winzergenossenschaft und den Weingütern, aber auch der Vereine. Natürlich dürfe die Musik nicht fehlen, auch nicht die Hopsburg für die Kinder und nicht die große Bildwand für den Fußball. Absolut neu aber sei das schöne Wetter, das vom Weinfestkomitee, und wie schon gehört, von der Weinprinzessin, organisiert wurde.
Dann war es soweit: Für Fränzi Kleeb, Hanno Hurth, Ursula Querfurth und Simone Schwab wurden die Pokale und Gläser gefüllt, dann unter dem Beifall der Besucher: "Zum Wohl auf das diesjährige Buchholzer Weinfest".
Die Ehrengäste wurden zu einem Rundgang zu den Weingütern Nopper, Moosmann, Franz Xaver, Hechinger und der Winzergenossenschaft eingeladen, wobei es überall die Highlights zu probieren galt. Und das waren doch eine ganze Menge. Im Musikpavillon spielte die Kapelle "Malayka", auf dem Festplatz am Rathaus die "Calypsoband". Und für manche wurde es eine recht lange Nacht.
Samstag Abend: Das schöne Sommerwetter hatte wieder eine recht erfreuliche Anzahl von Besuchern zum Weinfest gelockt. Die Vereine offerierten ein gutes Angebot an leckeren Speisen und natürlich –auch erfrischenden – Getränken. Allmählich aber zog es die meisten Besucher auf den Platz am Rathaus, obwohl sich die im Musikpavillon aufspielenden "Gipfelstürmer" mit kräftigem Gesang und flotten Weisen alle Mühe gaben, die Besucher zum Bleiben zu bewegen. Die Konkurrenz war halt attraktiv und kam aus dem südafrikanischen Port Elizabeth: Auf dem Festplatz lockten die großen Leinwände zur Live-Übertragung des Spiels um den dritten Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaftsplatz. Da war schon was los. Die Zuschauer saßen oder standen dicht an dicht und verfolgten bis zum Ende das spannende Spiel. Und kaum war das Spiel fertig und Deutschland hatte soeben im Duell der "Altmeister" gegen Uruguay mit 3:2 gewonnen, öffnete Petrus dann doch seine Schleusen, aber zum Glück nur kurz und die vorsorglich aufgestellten großen Zelte boten außerdem viel Platz.
DJ Welling sorgte für gute musikalische Unterhaltung und schließlich galt es ja viel zu besprechen über das eben gesehene Fußballspiel.
Wenig Betrieb war dann am gestrigen Sonntag Mittag, nur an wenigen Zelten herrschte regeres Kommen und Gehen. Es war aber auch wieder sehr heiß geworden. Begonnen hatte der Tag mit einem Frühschoppenkonzert der Blasmusik aus Eschbach, das zu Mittagszeit mit den Siegelauer Musikanten und schließlich zum Nachmittagskaffee mit der flott aufspielenden Kapelle aus Freiburg-Haslach fortgesetzt wurde. Alles war vorbereitet für den Abend mit der Liveübertragung des Endspiels um die Fußballweltmeisterschaft unter den schattigen Bäumen des Buchholzer Festplatzes.
Den Buchholzer Winzern und den Vereinen, Ortsvorsteherin Fränzi Kleeb und allen Mithelfenden gebührt großer Dank für ihr schönes Fest.
Autor: eberhard Weiss


