Account/Login

Gefiederte Wintergäste kommen bald

Andreas Braun
  • Di, 05. Januar 2016
    Freiburg

     

Die "Stunde der Wintervögel" am Wochenende wird zeigen, ob der Kälteeinbruch andernorts mehr Vögel ins warme Freiburg führt.

Erlebten bislang in Freiburg einen  mi...s) und eine aufgeplusterte Kohlmeise.   | Foto: Andreas Braun
Erlebten bislang in Freiburg einen milden Winter: ein Haussperling-Männchen (links) und eine aufgeplusterte Kohlmeise. Foto: Andreas Braun

FREIBURG. Von Freitag bis Sonntag ist wieder Vogelzählen angesagt: Dann findet zum mittlerweile sechsten Mal die Aktion "Stunde der Wintervögel" (siehe Info-Box) statt, die der Naturschutzbund (Nabu) seit 2011 deutschlandweit veranstaltet. Die dabei ermittelten Daten sollen Wissenschaftlern helfen, Verschiebungen im Artenspektrum zu erkennen – etwa in Folge des Klimawandels. Spannend ist zudem die Frage, ob im warmen Freiburg infolge des derzeitigen Kälteeinbruchs in weiten Teilen Deutschlands mehr gefiederte Wintergäste auftauchen werden als bislang.

Noch hat sich Freiburgs Vogelwelt in dieser Saison noch nicht wirklich winterlich präsentiert, im Gegenteil: So haben milde Temperaturen und reichlich Sonnenschein im Dezember dazu geführt, dass Singvögel wie die Amsel sehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel