Account/Login

Gerüst für die Klimaschutzstrategie

Markus Donner
  • Mi, 25. Mai 2011
    Kirchzarten

     

Badenova ermittelt auf breiter Basis die Energiepotenziale in Kirchzarten / Datenmaterial für den kommunalen Klimaschutz.

Global denken, lokal handeln: Klimaschutz geht alle an.   | Foto: ddp
Global denken, lokal handeln: Klimaschutz geht alle an. Foto: ddp

KIRCHZARTEN. Die Gemeinde Kirchzarten erstellt ein kommunales Klimaschutzkonzept. Mit einstimmigem Beschluss folgte der Gemeinderat einer Empfehlung der Verwaltung, über eine fundierte Datenerhebung und -analyse kommunale Klimaschutzziele zu definieren. Aus dem Haushalt werden dafür – verteilt auf zwei Jahre – knapp 50 000 Euro bereitgestellt. Mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wurde das Energiedienstleistungsunternehmen Badenova beauftragt.

Kirchzarten fängt nicht bei Null an, wie Bürgermeister Andreas Hall der Beratung im Gemeinderat vorausschickte. Zum einen könne man auf Erhebungen der Firma Vedewa aus dem Jahr 1996 zurückgreifen, zum anderen sei der lokale Energieversorger EWK schon 2008 dem "mehrfach formulierten Wunsch" gefolgt, bei der Stromversorgung ganz auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel