Account/Login

BZ-Aktion

Service-Profi: Wie Unternehmen ihre Dienstleistungen verbessern können

  • Mi, 31. August 2011

     

Anzeige Viele Unternehmen im Dreiland haben einen sehr guten Service; sie sagen es nur nicht. Der „Service-Profi im Dreiland“ möchte dazu Gelegenheit bieten.

Norbert Beck   | Foto: privat
Norbert Beck Foto: privat

LÖRRACH (BZ). Bei der Aktion der Badischen Zeitung lassen sich teilnehmende Firmen von ihren Kunden bewerten. Auftakt ist am 13. September mit einer Veranstaltung im Lörracher Burghof.

Es sind oft die kleinen Dinge, die darüber entscheiden, wo der Kunde sein Auto reparieren lässt oder in welches Restaurant er geht. Sei es der freundliche Werkstattmeister, der sie Sorgen des Kunden wirklich ernst nimmt, oder die Spielecke für die Jüngsten im Restaurant. Wenn der Kunde sein Geld ausgibt, will er dafür mehr als eine genormte Dienstleistung. Er will das Gefühl haben, dass er für das Unternehmen zumindest in diesem Moment die wichtigste Person ist.

Doch wie kann ein Mitarbeiter oder Firmenchef dieses Gefühl geben? Was macht guten Service aus? Und welche Vorteile hat ein Unternehmen davon? Diese Fragen soll die Aktion "Service Profi im Dreiland" klären und dabei auch ermitteln, wer nach Einschätzung seiner Kunden den besten Service bietet. Bei der kostenlosen Auftaktveranstaltung am 13. September (siehe Info) erklärt der Managementtrainer und Buchautor Norbert Beck, was guter Service bedeutet und wie er zu erreichen ist. Der Wirtschaftsingenieur gilt als einer der renommiertesten Referenten zum Thema Service. Zusammen mit seinem Bruder Johann führt er die Beratungsgesellschaft Metatrain, die Servicewettbewerbe im deutschsprachigen Raum ausrichtet. Das Konzept des "Service-Profi" wurde bislang in 75 Regionen Deutschlands mit mehr als 50 Verlagen und rund 5000 Firmen ausgeführt. Jährlich wertet Metatrain so mehr als 100 000 Kundenmeinungen aus. Am häufigsten genannt wird Freundlichkeit und Einfühlung svermögen, gefolgt von Zuverlässigkeit und einer fachlichen Beratung und Betreuung.

Bei der Aktion "Service-Profi im Dreiland" erhalten Unternehmen konkrete Tipps, Anregungen und Umsetzungswissen, um den eigenen Service zu verbessern. Die Badische Zeitung und Metatrain haben hierfür ein Marketingpaket geschnürt.

Von Mitte September an können die Kunden den Service der teilnehmenden Firmen bewerten – online oder mit einem Stimmzettel, der in Boxen bei den Firmen, die mitmachen, einzuwerfen ist. Wer abstimmt, kann nicht nur den Service vor Ort verbessern, sondern auch ein Wellnesswochenende in Todtnauberg, ein Wochenende mit einem neuen Citroën oder einen 250-Euro-Einkaufsgutschein gewinnen. Bei einer Abschlussveranstaltung am 26. Januar werden die drei Firmen mit der besten Service-Bewertung vorgestellt und geehrt. Alle übrigen Teilnehmer des "Service-Profi" erhalten eine persönliche Auswertung der Kundenbefragung, die zeigt, was sie bereits gut machen und wo sie sich noch verbessern können.

Mehr Infos zur Aktion unter http://www.mehr.bz/serviceprofi2011 http://mehr.bz/serviceprofi2011

DER AUFTAKT

Dienstag, 13. September, 19 Uhr, Burghof Lörrach

19 Uhr: Empfang und Begrüßung

Impulsvortrag "Service ist sexy" mit Referent Norbert Beck, Experte für Emotions-Marketing und Erfinder des Service-Wettbewerbs

20 Uhr: Die Aktion Service-Profi im Dreiland als Marketingchance und Motivation für ihr Unternehmen – Präsentation des Konzeptes. Beck und Mitarbeiter der BZ stehen im Anschluss für persönliche Gespräche bereit.

Anmeldung (bis 7. September) unter Tel. 07621/7909-5848 oder per E-Mail an [email protected]

Dossier: Serviceprofi

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 31. August 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel