Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
14. Januar 2012
Fürs Jubiläum gerüstet
Pfarrgemeinde, Vereine und Bürgermeister Jehle freuen sich auf das Glottertäler Jubiläumsjahr.
GLOTTERTAL. Gemeinde, Kirchen und die Vereine sind gefordert, wenn die Gemeinde Glottertal am ersten Juli-Wochenende die erste urkundliche Erwähnung des Tals vor 900 Jahren feiern wird. Rund 60 Veranstaltungen wird es im Jubiläumsjahr geben, so zeigt der eigens entstandene Faltkalender auf. Interessant sind neben dem Festwochenende auch die Bergbau- und Naturerlebnistage. Nicht nur einen Festwein wird es geben, sondern auch einen Festhonig.
Es ist Brauch im brauchtumsreichen Tal, dass die Kirchengemeinde – und nicht die politische Gemeinde – zum Jahresauftakt Bürgermeister und Vereine in den "Severin" einlädt, um sich gemeinsam über Termine oder anstehende Probleme auszutauschen. So bat Pfarrgemeinderatsvorsitzender Jan Borremans den neuen Vereinssprecher, Claus Vorgrimler, um einen kurzen Rück- und Ausblick. Für den Vereinssprecher war der Tag der offenen Tür im erweiterten Rettungszentrum, die Schlagernacht des Sportvereins, die aktiven Landfrauen mit einem "Frühstück auf dem Bauernhof" und der 60. Geburtstag der Winzergenossenschaft neben dem 40-jährigen Bestehen der evangelischen Kapelle und der Hobbyausstellung Höhepunkte im Jahr. Die katholische Frauengemeinschaft wurde gar 100 Jahre alt. "Das ist Glottertäler Tradition, die Brauchtum am Leben hält", so Vorgrimler nicht ohne Stolz.Werbung
In seinem Blick nach vorne werden im Jubiläumsjahr die Landfrauen 25 Jahre, die Akkordeon-Trachtengruppe 60 und der Sportverein 85 Jahre alt und werden dies gebührend feiern. Der Vereinssprecher und auch Bürgermeister Eugen Jehle freuten sich über den gelungenen Jahresauftakt, wurde doch eine von Hubert Strecker und Bernhard Hoch zusammengestellte Ausstellung am 1. Januar bereits eröffnet. Jehle lobte die 40 bereits angemeldeten Vereine, die satt eines Festumzuges am 7. und 8.Juli rund um die Eichberghalle an Ständen – als "stehender Umzug" – ihre Angebote bei zweitägigem Musikprogramm zeigen wollen. Besonders freut sich Jehle auf die Bergbautage vom 11. bis 13.Mai, das Festwochenende und den Jubiläumshonig des Imkervereins.
Autor: Frank Kiefer
