Account/Login

Fensterliwirte am Kandel

Junges Paar haucht der Gummenhütte am Kandel neues Leben ein

Max Schuler

Von

Mi, 27. Mai 2015 um 19:27 Uhr

Glottertal

Zwei Glottertäler betreiben seit einem Jahr wieder eine Hütte am Kandel. Auf 1133 Meter Höhe gibt's Übernachtungen im Heu-Hostel. Und Kandelhexentorte durch ein kurioses Fensterli.

Andrea Fischer und Andreas Beha am &qu...i" bei der Gummenhütte am Kandel.  | Foto: Privat
Andrea Fischer und Andreas Beha am "Fensterli" bei der Gummenhütte am Kandel. Foto: Privat
1/5

Am Anfang war es eine Witzidee. Die Glottertäler Andrea Fischer und Andreas Beha lagen frischverliebt in der Wiese und blickten auf die Gummenhütte unterhalb des Kandelgipfels. Sie malten sich ein Leben als Almhüttenbesitzer aus. Wenig später suchte die Weidegenossenschaft Glottertal Pächter. Aus Jux wurde Ernst. Jetzt sind die Mittdreißiger seit mehr als einem Jahr Hüttenwirte und Viehhirten – ein Lebensexperiment auf 1133 Metern Höhe.

"Wir sind Bergmenschen", sagt Fischer und nippt an ihrem Tee, aufgebrüht aus selbst gepflückten Kräutern. "Wir leben vom Improvisieren." Hinter der zierlichen, rothaarigen Frau erstreckt sich ein imposantes Schwarzwaldpanorama – an klaren Tagen sind die Alpengipfel sichtbar. Kühe fressen sich auf steilen Wiesen satt und aus dem Wald zwitschern Vögel. Ferdinand der Erste von der Gumme, der Haushase, hoppelt vorbei. Wenn Fischer ihren ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel