Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

12. Mai 2011

Flotte Tastenklänge aus Hollywood

Akkordeonspielring gestaltete Konzert mit Filmmusik.

  1. Der richtige Hut zum richtigen Ton: Die Akkordeonspieler wählten auch ihre Kopfbedeckung zu den Filmmusiken, die sie spielten. Foto: valérie pin

GOTTENHEIM (pin). Ganz mit Hollywoodsternen und Oscarfiguren dekoriert war die Turn- und Festhalle in Gottenheim zum Muttertagskonzert des Akkordeonspielrings Umkirch/Gottenheim. Das Konzert am Vorabend des Muttertags am Samstag in der trotz erstklassigem Wetter beinahe voll besetzte Halle stand unter dem Motto "Film ab...". Der Verein hatte dazu zahlreiche Musikstücke aus Filmen wie "The Blues Brothers" oder "Flashdance" für die Aufführung mit dem Akkordeon einstudiert. Mit einem unterhaltsamen Einstieg der Mitglieder des Ensembles unter der Leitung von Petra Krumm begann die Show, und die Musiker passten sich den jeweiligen Stücken, auch modisch an, beispielsweise mit Cowboyhüten zur Filmmusik aus der Fernsehserie "Bonanza".

Auch das Schülerorchester des Akkordeonrings kam mit dem "Lied der Schlümpfe" oder "La-le-lu" zu seinem Auftritt. Geehrt wurde anschließend der Schüler Jonathan Hauser für seine langjährige Treue zum Verein von Bezirksjugendleiter Clemens Zeiser. Auch der gemischte Chor der Chorgemeinschaft Umkirch gab einige Werke zum Besten. Darunter waren Klassiker wie "Das gibt’s nur einmal" aus dem Film "Der Kongreß tanzt" aus dem Jahr 1931, die für eine Abwechslung zum sonst eher modernen Programm sorgten. Schließlich entführte das große Konzertorchester, von Oktavia Röhl angeleitet, das Publikum in die Welt des Dschungelbuchs sowie zum "Fluch der Karibik" und rundete den Abend mit weiteren populären Filmmusiken passend ab.

Werbung

Autor: pin