Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

04. März 2011

Gottenheimer Gewerbe plant neue Schau

Rund 50 Firmen haben für 18. September schon zugesagt / Kieber verteidigt Pläne für Supermarkt.

GOTTENHEIM (schö). Ganz im Zeichen der für September geplanten Gewerbeschau stand die Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Gottenheim (GVG), die im historischen Gasthaus "Adler" stattfand. Der Vorsitzende Frank Braun wurde dabei einstimmig wieder gewählt.

"Wir haben für die Gewerbeschau diesmal die Vereine mit ins Boot geholt", erläuterte der GVG-Vorsitzende Frank Braun. "Schließlich sind wir auch ein Verein und stehen für ein gutes Miteinander hier am Ort". Rund 50 Firmen hätten sich schon verbindlich angemeldet. Braun, selbst Geschäftsführer von Landmaschinen-Mayer, bat darum, dem Organisationsteam möglichst rasch die Detailplanungen samt Vorführungen und Bewirtungsangeboten mitzuteilen. Unter dem Motto "ein Fest für die ganze Familie" soll die Leistungsschau am Sonntag, 18. September, eine Ausstellung werden, "die dem Besucher ein fortschrittliches Gottenheim zeigt, das versteht, traditionelle Handwerkskunst und Lebensqualität mit modernen und zukunftsorientierten Unternehmensansiedlungen zu verbinden". Am Vorabend ist zudem ein Galadiner für die Aussteller und ihre Kunden vorgesehen. Bunt soll auch das Rahmenprogramm der Gewerbeausstellung werden, vom Ochs am Spieß über Hubschrauberrundflüge, Geschicklichkeitsfahrten mit dem Bagger, Feuerwehrvorführungen, einer Kletterwand bis zu einer Autogrammstunde mit Freiburger Fußballprofis reicht das vorläufig geplante Angebot.

Werbung


Mehr Zusammenarbeit mit benachbarten Gewerbevereinen

Auch im zurückliegenden Jahr habe der Gewerbeverein den Mitgliedern einiges geboten, blickte der Vorsitzende zurück. So hätten zehn Mitglieder den Staplerführerschein gemacht, es gab Vorträge zur Personalführung und über Vermarktungsarten sowie gemeinsam mit Umkirch und March ein Seminar zum Thema Internetmarketing. Diese gemeinsamen Vereins- übergreifenden Angebote sollen künftig ausgebaut werden, erläuterte Braun. Für Mai dieses Jahres ist eine Fortbildung mit dem Thema "Kennen Sie Ihre Kunden, kennt Ihr Kunde Sie" in Umkirch vorgesehen, an der sich auch die Gewerbevereine aus Bötzingen und Eichstetten beteiligen. Nicht mehr stattfinden werde hingegen der Mitgliederstammtisch, bedauerte Braun. Doch die Beteiligung sei zuletzt zu gering gewesen.

Von einem Zuwachs beim Verkauf der GVG- Gutscheine konnte Kassierer Georg Selinger berichten. Gutscheine im Wert von knapp 7500 Euro seien verkauft worden, rund 1000 Euro mehr als im Vorjahr. Im Schnitt betrage der Gutscheinwert 20 Euro, die zumeist für Wein, Back- und Fleischwaren, Blumen oder Gesundheitsprodukte eingelöst würden. Bei den Vorstandswahlen wurden neben dem Vorsitzenden auch Manfred Leber als sein Stellvertreter, Kassierer Selinger und die Beisitzer Martina Hunn und Bernhard Hagios in ihren Ämtern bestätigt. Neue Schriftführerin wurde zudem Renate Merkle, sie löst Lioba Himmelsbach ab.

Die Gewerbebetriebe im Ort seien wichtig für Gottenheim, betonte Bürgermeister Volker Kieber. Die Gewerbesteuer sei eine wichtige Einnahmequelle, auch wenn das Wirtschaftswachstum noch nicht bei den Gemeindefinanzen angekommen sei. Außerdem verteidigte er die geplante Ansiedlung eines Supermarktes am Ort, schließlich hätte die Sozialraumanalyse 2006 ergeben, dass den Bürgern eine Einkaufsmöglichkeit fehle. Und laut Gutachten des Einzelhandelsverbandes sei die Grundversorgung langfristig nicht gesichert. Der vorgesehene Standort sei nach Prüfung der einzig realisierbare und wohl die letzte Chance, einen Markt an den Ort zu bekommen.

Autor: schö