Heute Abend ist die Zeit der Entscheidung

Ralf H. Dorweiler

Von Ralf H. Dorweiler

Di, 19. März 2013

Grenzach-Wyhlen

Gemeinderat zu Zimmermann.

GRENZACH-WYHLEN (dor). Am heutigen Dienstag findet eine Entscheidung statt, die eigentlich schon auf der Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung im Dezember gestanden hatte, aber in letzter Minute vertagt wurde: Die Ansiedlung der Firma Zimmermann auf dem Areal der BASF. Viel ist passiert seit dem Dezember. So heißt es jetzt in dem Beschlussvorschlag der Verwaltung, dass dem Vorhaben "nicht zugestimmt" werde. Als Begründung wird in den Unterlagen der Sitzung angegeben, "dass für diesen Bereich ein Bebauungsplan aufgestellt und zur Sicherung der Planung eine Veränderungssperre beschlossen wird." Tatsächlich werden diese beiden Punkte den Räten im Vorfeld separat zur Abstimmung stehen. Zunächst haben die Bürgervertreter über den Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes "Rheinvorland West" zu entscheiden, das nicht mehr das Salubra-Areal einschließt, wie man es noch in der vergangenen Woche überlegt hatte. Damit soll die "künftige Entwicklung vollständig in Richtung Gewerbe oder Dienstleistung" gesteuert werden.

Da das Bauvorhaben der Firma Zimmermann voraussichtlich vom Regierungspräsidium Freiburg genehmigt werden wird, müsste das Vorhaben des Bebauungsplanes für das BASF-Areal durch eine Veränderungssperre abgesichert werden. Diese wird direkt nach der Aufstellung des Bebauungsplanes verhandelt und, sollten die Räte dem Beschlussvorschlag der Verwaltung folgen, auch erlassen.

Ob die Gemeinderäte wirklich dem Beschlussvorschlag folgen werden, können interessierte Bürger heute Abend von 19.30 Uhr an im Haus der Begegnung live erfahren. Da aus produktionstechnischen Gründen ein ausführlicher Bericht über die Sitzung erst am Donnerstag in der Zeitung erscheinen kann, wird die Badische Zeitung noch in der selben Nacht im Internet über die Ergebnisse der Gemeinderatssitzung vorberichten.

Den Vorbericht der Ergebnisse stehen heute ab etwa 23.15 Uhr auf http://www.badische-zeitung.de/ grenzach-wyhlen