Account/Login

Gutes Gewissen nach schwerer Geburt

Michael Baas
  • Sa, 05. Oktober 2013
    Kreis Lörrach

     

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Vertreter aus Lörrach, Weil, Basel und Riehen geben die "Zollfreie" provisorisch frei.

Fahrbahn frei: Vertreter und Vertreter... und Gemeinden eröffnen die Zollfreie.  | Foto: Barbara Ruda
Fahrbahn frei: Vertreter und Vertreterinnen der Städte, Behörden, Kantone und Gemeinden eröffnen die Zollfreie. Foto: Barbara Ruda
1/2

LÖRRACH/WEIL/BASEL. Der Weg zur "Zollfreien" war lang. Erste Ideen für die Straße gab’s bereits 1838, berichtete der Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz bei der Feier zur Freigabe am Freitag. Nun steht sie definitiv zur Verfügung; einstweilen zwar nur provisorisch, wie Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer betonte; schließlich ist ein letzter, knapp 500 Meter langer Abschnitt in Lörrach mit der Anbindung an die Dammstraße noch nicht fertig. Aber auch dieser Schlussstein soll 2014 abgeschlossen werden. "Wir wollen uns das Baurecht holen" , kündigte Schäfer an.

Die Zollfreie Straße, die Verbindung zwischen Lörrach und Weil am Rhein als Abschluss Bundesstraße 317, ist nur gut vier Kilometer lang; die Baugeschichte dieser vergleichsweise kurzen Strecke aber zog sich mächtig in die Länge – selbst wenn als Bezugspunkt nur die neuere Entwicklung seit dem Staatsvertrag ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel