Account/Login

Das Handwerk bietet eine neue Heimat

  • Sa, 23. Juli 2016
    St. Blasien

Dawit Seifu aus Eritrea lebt mit seiner Familie in der Asylbewerberunterkunft in St. Blasien und arbeitet als Schreiner in Häusern.

Alfred Villinger und dessen Sohn Benja...ichst lange als Mitarbeiter behalten.   | Foto: Cornelia Liebwein
Alfred Villinger und dessen Sohn Benjamin Villinger (nicht im Bild) wollen Dawit Seifu möglichst lange als Mitarbeiter behalten. Foto: Cornelia Liebwein

HÄUSERN. Ohne Gepäck, nur mit dem, was er am Leib trug, trat Dawit Seifu vor ein paar Jahren seine Flucht, zuerst in den Sudan, dann nach Deutschland an. Während er sein Leben in Gefahr begab, blieben seine Ehefrau und Familie zunächst in Eritrea zurück. Inzwischen hat er mit seiner Ehefrau und dem neugeborenen Sohn Samuel in einem Zimmer in der Gemeinschaftsunterkunft in St. Blasien eine Heimat und im Betrieb von Schreinermeister Alfred Villinger Arbeit gefunden.

"Mein Ziel war Europa, um friedlich leben zu können", sagt Dawit Seifu. Wer dem Mann aus Eritrea in die klaren Augen blickt, fragt sich unwillkürlich, was sie schon sehen mussten. Ein wichtiger Grund für die Not der eritreischen Bevölkerung sei der oft unbegrenzte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel