Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

13. November 2013 12:43 Uhr

Hannes Lauber (nn)

Redaktionsleiter / Weil am Rhein

Telefon: 07621/7909-5851
E-Mail: lauber@badische-zeitung.de

Biografie
Hannes Lauber (Jahrgang 1960) wurde kurz nach dem Abitur freier Mitarbeiter der Badischen Zeitung. Er studierte in Basel Germanistik, Geschichte und Philosophie und vertrat bereits während des Studiums und danach Redakteure in deren Urlaub. Nach dem Volontariat beim Badischen Verlag wurde er 1991 Redakteur in der Redaktion Weil am Rhein. Seit 2007 leitet er die Redaktion.

Themenschwerpunkte
Lokales

Werbung

Autor: Hannes Lauber (nn)

Artikel von Hannes Lauber (nn)

Montag, 07.08.2017

"Kurzfilmabend bleibt im Angebot"

"Kurzfilmabend bleibt im Angebot"

BZ-INTERVIEW mit Tonio Paßlick, der sich über 9000 Besucher freut und dem Kieswerk Open Air 2017 acht von zehn Punkten gibt. Mehr


BZ-Fotosommer: Jury erlebt ihr grünes Wunder

BZ-Fotosommer: Jury erlebt ihr grünes Wunder

Die Entscheidung fällt unglaublich schwer, weil viele hochwertige Aufnahmen eingesandt wurden / Am Ende macht aber Helge Friedlein das Rennen. Mehr


Exkursion nach Schönau mit dem Geschichtsverein

WEIL AM RHEIN (BZ). Der Verein für Heimatgeschichte macht am Samstag, 19. August, eine Exkursion nach Schönau. Vorgesehen sind ein Besuch im Stadtmuseum und am Schlageter-Denkmal und eine kleine Wanderung. Wer teilnehmen will, kann sich unter ... Mehr

Sonntag, 06.08.2017

Ärger um Karten an der Abendkasse beim Kieswerk Open Air

Besucher verärgert

Ärger um Karten an der Abendkasse beim Kieswerk Open Air

Bis zu 3000 Menschen wollten den Film "Weit" eines Freiburger Paares in Weil am Rhein sehen. Beim Kieswerk Open Air gab es aber nur 1000 Plätze – weswegen die Abendkasse gleich zu blieb. Mehr

Samstag, 05.08.2017

"Da gibt es noch Gesprächsbedarf"

"Da gibt es noch Gesprächsbedarf"

Der geplante Verwaltungsbau der Sparkasse am Messeplatz löst bei den Gemeinderäten nicht nur Begeisterung aus. Mehr


DURCH DIE WOCHE: Zwei Herzen

Wenn es darum geht, einen Standort für die neue Verwaltungszentrale der örtlichen Sparkasse zu finden, dann schlagen zwei Herzen in der Brust von Wolfgang Dietz: das des Oberbürgermeisters der Stadt Weil am Rhein und jenes des ... Mehr

Freitag, 04.08.2017

Muss die Kreiselkunst in Weil am Rhein weichen?

Straßenverkehr

Muss die Kreiselkunst in Weil am Rhein weichen?

Legt man die vom Landratsamt formulierten Anforderungen zugrunde, könnte es der Kreiselkunst an den Kragen gehen. Es gibt aber noch keine endgültige Bewertung. Ein Überblick. Mehr


BZ-Fotosommer startet in die gelbe Phase

BZ-Fotosommer startet in die gelbe Phase

Erste Runde zum Thema "Grün" geht heute zu Ende / Drei Erstplatzierte stehen am Montag fest. Mehr


Johannesareal: Abriss beginnt diese Woche

Amann GmbH folgt in 20 Tagen. Mehr


Open Air am Mittwoch erstmals ausverkauft

WEIL AM RHEIN (nn). Bei der siebten Vorstellung am Mittwochabend war das Kino Open Air in diesem Jahr zum ersten Mal ausverkauft. Gezeigt wurde der Film "Lion", den an diesem Abend 1200 Zuschauer sahen. Insgesamt hat das Open Air somit bis zum ... Mehr

Donnerstag, 03.08.2017

Haltinger Steg wird erst später fertig

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN (nn). Der Steg über die Rheintalstrecke und die Bundesstraße 3 beim Haltinger Gasthaus Axion wird nicht wie geplant Ende August fertig werden. Das hat auf Anfrage ein Sprecher von DB Netz mitgeteilt. Einen Termin, wann ... Mehr


AUCH DAS NOCH: 450 Euro für ein Fußballtrikot

AUCH DAS NOCH: 450 Euro für ein Fußballtrikot

Da hat sich sogar der Vorsitzende des Weiler Wanderclubs gewundert. Dass er mit einem Trikot des FC Liverpool 450 Euro zugunsten der Mukoviszidosehilfe einnehmen würde, hatte er sich nicht einmal erträumt. Zuletzt hatte er mit einem Leibchen der ... Mehr

Mittwoch, 02.08.2017

Kastl wieder für Buchhandlungspreis nominiert

Nach 2015

Kastl wieder für Buchhandlungspreis nominiert

Die Weiler Buchhandlung Kastl, die seit diesem Jahr auch eine Filiale in Lörrach betreibt, ist nach 2015 zum zweiten Mal für den Deutschen Buchhandlungspreis nominiert worden. Mehr


Zu Fuß von Triest bis nach Monaco

Zu Fuß von Triest bis nach Monaco

Dieter Neumann und Bernd Grothe sind seit drei Jahren jeden Sommer unterwegs, in weiteren drei Jahren wollen sie ankommen. Mehr


Arbeitslosenzahl auf neuem Rekordtief

Arbeitslosenzahl auf neuem Rekordtief

Seit 2005 waren in Weil am Rhein noch nie so wenige Menschen bei der Arbeitsagentur registriert. Mehr


Lofo: Angebot der Stadt ist beachtenswert

Lofo: Angebot der Stadt ist beachtenswert

Verkauf noch nicht entschieden. Mehr


Foege: Förderverein der Tschamberschule stützen

WEIL AM RHEIN (nn). SPD-Stadtrat Johannes Foege hat sich dafür ausgesprochen, den Förderverein der Tschamberschule stärker einzubinden, wenn es darum geht, die Bedingungen an der Schule zu verbessern. Foege erinnerte in diesem Zusammenhang im ... Mehr

Dienstag, 01.08.2017

Die Decken sind nur der Anfang

Die Decken sind nur der Anfang

An der Gemeinschaftsschule hat die große Sanierung begonnen. Mehr


Verkehr, Innenstadt und bezahlbarer Wohnraum haben Vorrang

Verkehr, Innenstadt und bezahlbarer Wohnraum haben Vorrang

Der Gemeinderat hat sich auf Ziele verständigt, die im kommenden Haushaltsplan durch konkrete Projekte und Maßnahmen in Angriff genommen werden sollen. Mehr


Stadt bekennt sich zum Rheinhafen

Bebauungsplan für die Hafenerweiterung im Gebiet Rheinvorland II in Auftrag gegeben. Mehr


Alles, was grün ist

Alles, was grün ist

Fotoeinsendungen für die erste Runde noch bis Freitag. Mehr


Himmlisch beleuchtet

Himmlisch beleuchtet

BEIM gemütlichen Brunnstubenhock in den Reben über Istein spielte sogar der Himmel mit, der in der Dämmerung für eine aparte Illumination sorgte. Besucher konnten es sich bei der Veranstaltung des Ortschaftsrats gut gehen lassen. Der Erlös kommt ... Mehr

Montag, 31.07.2017

Kieswerk Open Air in Weil am Rhein im Gewitterregen

360 Besucher harren aus

Kieswerk Open Air in Weil am Rhein im Gewitterregen

Einen Kieswerk-Abend im Regen erlebten die rund 360 Besucher des Open Air in Weil am Rhein am Sonntagabend beim Film "Tschick". Abgebrochen werden musste die Vorstellung aber trotz Gewitter nicht. Mehr


Stromausfall beim Kieswerk Open Air

Kurzschluss kurz vor Vorstellungsbeginn am Samstag: Tonsystem muss neu eingerichtet werden. Mehr

Samstag, 29.07.2017

Stadt kauft Basler Anteile am Rheinhafen

Übergang zum Ende des Jahres. Mehr