Account/Login

Mit einem Fuß in Afrika

Jutta Geiger

Von

Do, 14. Juni 2018

Heitersheim

Der Verein Tukolere Wamu veranstaltet in Gallenweiler am kommenden Wochenende die Afrikatage / Vereinsgründerin Gertrud Schweizer-Ehrler lebte lange in Uganda.

Projektbesuch bei Pater Ambros (rechts.... Das Projekt wird derzeit umgesetzt.   | Foto: Geiger, Privat
Projektbesuch bei Pater Ambros (rechts) in Sansibar: Mit Hilfe von Tukolere Wamu werden mit HIV infizierte Frauen dabei unterstützt, ein eigenes Einkommen zu haben. Das Projekt wird derzeit umgesetzt. Foto: Geiger, Privat

HEITERSHEIM-GALLENWEILER. Das schwülwarme Wetter zuletzt lässt an Afrika während der Regenzeit denken. Die perfekte Kulisse also für die Afrikatage, die am Wochenende in Gallenweiler stattfinden. Veranstalter ist der Verein Tukolere Wamu.

Tukolere Wamu ist einer von gerade einmal drei Vereinen, die es in Gallenweiler gibt. Er wurde 1995 von Gertrud Schweizer-Ehrler gegründet. Zuvor verbrachte sie viele Jahre in Afrika, lernte dort ihren Mann kennen und kehrte 1995 nach Deutschland zurück. Doch warum Afrika? "Ich habe im Alter von fünf Jahren beschlossen, dass ich nach Afrika will", erinnert sich die Vereinsvorsitzende, die auf einem Aussiedlerhof im Schwäbischen aufwuchs. Ihr Onkel war Missionar im Kongo. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel