Account/Login

Südbaden

Mit den Flüchtlingen wächst auch die Nachfrage in den Tafelläden

  • Mi, 26. August 2015, 15:12 Uhr
    Herbolzheim

In den Tafelläden und an den Ausgabestellen der Herbolzheimer Tafel herrscht Betrieb. Die Zahl der Bedürftigen ist groß. Auch die Flüchtlinge haben Anspruch auf günstiges Brot und Obst im Tafelladen.

Sind die Bananen noch gut? Tafelladen-... Sortieren nach dem Eingang der Waren.  | Foto: Michael Haberer
Sind die Bananen noch gut? Tafelladen-Chefin Lilli Ruddies mit ihren Helfern Alexander Melnikow und Lamin Darboe beim Sortieren nach dem Eingang der Waren. Foto: Michael Haberer

Und die Zahl der Flüchtlinge in der Region wächst. Seit Mai hat die Tafel eine extra Ausgabestelle in Ettenheim ins Leben gerufen, um die Flüchtlinge zu versorgen. Die Chefin der Tafel, Lilli Ruddies, hat inzwischen auch zwei junge Männer, Asylbewerber aus Gambia, an ihrer Seite, um in Herbolzheim die Waren aus den Supermärkten zu sortieren.

Lilli Ruddies sagt in einem Gespräch mit der BZ, sie habe keine genauen Daten, wie sich die Zahl ihrer Kunden nach oben bewege. Es sei nicht klar, wie viele der ausgegebenen Kundenkarten, also Berechtigungen, im Laden einzukaufen, noch aktuell sind. Ruddies ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel