Account/Login

Hunderte Lehrstellen und etliche Leerstellen

  • Mo, 26. Juli 2010
    Kreis Emmendingen

     

Suche nach dem passenden Azubi schwieriger geworden / Schulen und Betriebe wollen enger kooperieren / Leistungsschwächere Jugendliche bereiten Sorge.

Gute Schulbildung – hier eine Pr...l-Hebling-Schule – ist wichtig.   | Foto: Hans-Jürgen Truöl
Gute Schulbildung – hier eine Prüfung an der Carl-Hebling-Schule – ist wichtig. Foto: Hans-Jürgen Truöl

KREIS EMMENDINGEN. "Zwei Dritteln der Bewerber fehlt heutzutage die Ausbildungsreife", sagte Karlhubert Dischinger, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein, vor wenigen Wochen in Freiburg. Gleichzeitig bleiben bundesweit über 40000 Ausbildungsplätze unbesetzt – trotz der teils noch spürbaren Wirtschaftskrise. Die BZ hat sich in Betrieben und Schulen im Kreis umgeschaut um zu sehen, warum es am Übergang von Schule zu Beruf haken kann.


"Ich hätte mir nie denken können, dass ich einmal Eignungstests durchführen würde", sagt Ralf Greschbach, Geschäftsführer des Herbolzheimer Kunststoff-Formgebers "Richard Greschbach". Der Chef des rund 30 Mitarbeiter starken Familienbetriebs, der unter anderem Kunststoffabdeckungen für Fahrzeug-Innenräume von Audi und Mercedes-Benz herstellt, ist in den vergangenen Jahren immer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel