Account/Login

I like to groove it, groove it

  • Sa, 20. April 2013
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Grundschüler aus Schallstadt musizierten an den Jazz & Rock Schulen Freiburg.

Daniel Mudrack, einer der Coaches  | Foto: Kutkat Gina
Daniel Mudrack, einer der Coaches Foto: Kutkat Gina

"In einer guten Freundschaft" – so lauten die ersten Zeilen des Songs, den die Schüler der 4 b der Johann-Philipp-Glock Grundschule im Workshop an den Jazz & Rock Schulen Freiburg erarbeitet haben. Wie sie den Vormittag erlebten, berichten Adrian Righi und Samuel Schätzle.

Am Freitag, den 12. April 2013, besuchten wir, die für einen Aktionstag ausgewählte Klasse 4 b aus Schallstadt, die Jazz & Rock Schulen Freiburg. Wir wurden vom Team der Badischen Zeitung und zwei Dozenten der Jazz & Rock Schulen begrüßt.

Anschließend gab’s eine Schulführung. In einem Raum durften wir versuchen, Schlagzeug zu spielen, dann konnten sich einige Schüler im Singen versuchen, während sie auf einer Scheibe balancierten. Unsere eigentliche Aufgabe war es aber, einen Song zu schreiben. Dafür hatten wir uns im Unterricht ein Thema ausgesucht: "Freundschaft". Gemeinsam mit den Dozenten Lena Knobloch und Daniel Mudrack erarbeiteten wir einen Refrain: "In einer guten Freundschaft ist man nicht allein...". Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe schrieb die Strophen zu dem Refrain und übte diese ein. Aufgabe der zweiten Gruppe war es, einen Tanz zu einem vorgegeben Rhythmus einzustudieren. Zwischendurch wurden sechs Schüler aus unserer Klasse interviewt.

Nach einer Weile trafen wir uns in einem Discoraum und stellten uns gegenseitig unsere erarbeiteten Werke vor. Nun probten wir gemeinsam, bis Tanz und Gesang richtig saßen. Am besten war der letzte Durchlauf, als Tänzer und Sänger keinen Fehler mehr machten. Nach diesem ereignisreichen Vormittag machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Schallstadt. Der Groove begleitete noch viele von uns den Rest des Tages. Wir bedanken uns bei den Dozenten Daniel Mudrack und Lena Knobloch, die uns an diesem Tag begleitet haben.

Das Video dazu gibt’s hier: http://mehr.bz/zisch-groove

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 20. April 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel