Account/Login

Umfrage zur neuen Attraktion des Europa-Parks

"Ich finde die Idee, eine Holzachterbahn zu bauen, super"

  • Karina Frenk, Eva Mutschler, Klasse 8a & Gymnasium Ettenheim

  • Do, 03. Mai 2012, 13:22 Uhr
    Schülertexte

     

Der "Wodan Timburcoaster", die neue Holzachterbahn im Europa-Park Rust wurde zum Start der Sommer-Saison eröffnet. Karina Frenk und Eva Mutschler haben Menschen in Lahr, Rust und Umgebung nach ihrer Meinung zur neuen Attraktion gefragt.

Foto: dapd
1/2
Maxi Lenz (13) aus Lahr: "Ich habe schon von der neuen Holzachterbahn gehört und denke, dass sie bestimmt gut wird. Ich freue mich schon darauf, wenn ich endlich damit fahren kann."

Fabian Blass (13) aus Lahr: "Ich finde es nicht gut, dass sie gebaut wird, weil das Geld an arme Leute gespendet werden sollte. Trotz allem würde ich gerne damit fahren."

Hannah (22) aus Seelbach: " Ich habe gehört, dass eine Holzachterbahn gebaut wird und ich denke, dass sie viele Leute anziehen wird. Ich persönlich würde sie nicht fahren."

Herr Krygowski (44) aus Rust: "Ich finde, dass die neue Holzachterbahn mal was anderes ist. Ich würde die Bahn nicht fahren, weil ich generell keine schnellen Bahnen fahre. Leider hat man den Lärm der Bauarbeiten gehört."

Bettina Metzger (46) aus Rust: "Ich finde die Idee, dass die Achterbahn gebaut wird, gut und ich freue mich schon darauf, die Achterbahn fahren zu können. Ich würde auch ohne Freikarte in den Europa-Park gehen, um die neue Achterbahn zu fahren, weil es Spaß macht."

Niklas Bohn (15) aus Rust: "Ich finde die Idee, eine Holzachterbahn zu bauen, super. Dennoch würde ich nicht ohne Freikarte in den Europa-Park gehen, weil es sich nicht lohnt und es wahrscheinlich viel zu voll sein wird."

Herr Thal (48) aus Lahr: "Ich habe letztes Jahr, als ich mit meinem Sohn im Europa-Park war, die Bauarbeiten gesehen. Ich finde, es ist eine super Idee und ich will auf jeden Fall damit fahren."
Info: Man plante an der neuen Holzachterbahn eineinhalb bis zwei Jahre, bis die Bauarbeiten Ende Juli, Anfang August letzten Jahres beginnen konnten. Die Bauarbeiter bauten ganze neun Monate an der neuen Attraktion des Europa-Parks. Die Holzachterbahn ist etwa 1050 Meter lang und 40 Meter hoch. Stolze 21.000 Balken und 1,6 Millionen Nägel sind auf einer Grundfläche von 1,6 Hektar verarbeitet worden. Das Holz ist nicht brennbar und es ist gegen Wetter und Insekten geschützt. Die Bahn wird auf über 100 Stundenkilometer beschleunigt. Die maximale Vertikalbeschleunigung beträgt 3.5G. Ein Zug hat zwölf Wagen. In einen Wagen passen jeweils zwei Personen, d.h. in einen Zug passen 24 Personen. Insgesamt sind es drei Züge. Die Mindestgröße der mitfahrenden Personen beträgt 1,20 Meter.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel