Neuer Chef im Rathaus

kff

Von kff

Sa, 02. Dezember 2017

Ihringen

Martin Obert übergibt den Rathausschlüssel an Benedikt Eckerle.

IHRINGEN (kff). Am Freitag, 1. Dezember, war der erste Arbeitstag für den neuen Ihringer Bürgermeister Benedikt Eckerle. Am Morgen überreichte ihm sein Amtsvorgänger Martin Obert den Rathausschlüssel.

Das Ritual der symbolischen Schlüsselübergabe war ursprünglich nicht vorgesehen gewesen und so zückte Obert zunächst lediglich den unscheinbaren Generalschlüssel der Gemeindeverwaltung. Erst auf Bitte der Pressefotografen wurde dann das extragroße Exemplar des symbolischen Schlüssels herbeigeholt.

Es war, wie man am aufgedruckten Gemeindewappen erkennen konnte, der Rathausschlüssel von Ihringen, der allerdings kaum in ein Schloss passen dürfte. Nun wurde die Schlüsselübergabe für die Fotografen wiederholt.

Die offizielle Amtseinführung des neuen Rathauschefs erfolgt in der Gemeinderatssitzung am Montag, 4. Dezember um 19 Uhr im Ihringer Rathaus. Dann wird Benedikt Eckerle als Bürgermeister vereidigt und die Amtskette anlegen. Die Vereidigung und Verpflichtung ist der einzige Tagesordnungspunkt dieser Sitzung.