Account/Login

Im Sammeltaxi ist reichlich Platz

  • Sa, 12. März 2005
    Freiburg

     

Angebot, bequem die Hanglagen in Littenweiler zu erreichen, wird kaum genutzt / Takt wird erhöht / Gute Resonanz in Ebnet.

LITTENWEILER. Seit Oktober bietet die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) probeweise ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) zwischen der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 1 und den Hanglagen in Littenweiler an. Was von den Bürgern dringend gefordert wurde, wird nun aber kaum genutzt. Im Sommerfahrplan ab 20. März wird die VAG den Stundentakt verdoppeln, um das AST attraktiver zu machen. Wenn auch das die Resonanz nicht wesentlich verbessert, wird das Angebot wohl wieder eingestellt - wie einst in Herdern.

Weniger als zehn Fahrgäste pro Monat: das ist laut VAG-Verkehrsplaner Wolfgang Plöger bislang die dürftige Bilanz des Anruf-Sammel-Taxis für Littenweiler. Er findet dafür mehrere Gründe: Nicht jeder wolle sich auf eine Abholzeit festlegen, und viele liefen lieber zur Straßenbahn oder führen mit dem Rad. "Außerdem fährt in der Alemannenstraße der 17er-Bus", erklärt Plöger. Damit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel