Account/Login

Stromautobahnen

Ingenieure der Netzleitstelle regeln den Verkehr – Ein Besuch

  • Ulrich Stolte

  • Sa, 13. Juli 2013, 17:34 Uhr
    Panorama

     

Wie geht das mit der Energiewende? Die Antwort muss in einer der vier Hauptschaltleitungen zu finden sein, die ganz Deutschland mit Strom versorgen.

Ein bisschen wie bei Raumschiff Enterp...elle überwachen den Stromfluss im Land  | Foto: Deutsche Presse-Agentur
Ein bisschen wie bei Raumschiff Enterprise: Ingenieure der Netzleitstelle überwachen den Stromfluss im Land Foto: Deutsche Presse-Agentur
Cooler Job: Man sitzt auf dem Sessel und guckt acht Stunden die Wand an. Die Wand ist fünf mal drei Meter groß und sieht aus, als wäre ein Schnittmuster in den Plan der Londoner U-Bahn gerauscht. Rote und grüne Linien verbinden Kreise miteinander, die Verteilstationen und Kraftwerke anzeigen. Die leuchtenden Linien sind draußen in der Welt Stromtrassen, die Energie für Heizungen, Computer und Ladenkassen liefern. Wenn sie ausfallen, wird es dunkel, kalt und ungemütlich.
Die industrielle Produktion würde erliegen und deutschlandweit täglich sechs Milliarden Euro Verlust aufhäufen. In der einzigen Hauptschaltleitung in Baden-Württemberg muss die Antwort zu finden sein auf die wichtigen Fragen: Staut die Energiewende tatsächlich auf den Stromautobahnen die Elektronen? Müssen wir im Süden bald bei trüben Funzeln sitzen, während im Norden die Watts über die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel