Account/Login

Integrieren, aber Volksseele behalten

  • Sa, 23. Oktober 2010
    March

     

Migration kennt viele Wege: Frauenunion Südbaden diskutiert mit fünf Betroffenen über Erfahrungen, Chancen und Probleme .

Frauen und Migration (von links): Semi...ist auf dem Podium in March-Buchheim.   | Foto: Kati wortelkamp
Frauen und Migration (von links): Seminur Özdemir, Ghislaine Albiez, Cecile Verny, Sylvie Nantcha, Birgid Wefelnberg und Emma Feist auf dem Podium in March-Buchheim. Foto: Kati wortelkamp

MARCH-BUCHHEIM. "Bei diesem Thema stellt sich die Ratio ab und der Bauch kommt", bilanzierte die aus Frankreich stammende Geschäftsfrau Ghislaine Albiez die Veranstaltung der Frauenunion zum Thema Integration von Migrant(inn)en. Fünf Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern berichteten aus ihrem Leben in Deutschland. Stadträtin Sylvie Nantcha, vorgestellt als "erste echte Schwarze im Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg", moderierte die Veranstaltung.

Das durch die Medien geprägte Bild von in Deutschland lebenden "Menschen mit Migrationshintergrund" (wie man heute sagt), wollte nicht recht zu den Podiumsfrauen passen. Denn diese stammten offensichtlich alle aus guten Verhältnissen und waren gebildet. Keine kam hier her, weil im eigenen Land schlechte Lebensbedingungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel