Account/Login

Juwel des Jugendstils

  • ---

  • Fr, 06. Mai 2016
    BZ-Card Leserfahrten

BZ-Leserfahrt nach Darmstadt mit Mathildenhöhe und Museum Künstlerkolonie.

Eine BZ-Leserfahrt am 18. Juni 2016 in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter "chrono tours" widmet sich der Residenzstadt Darmstadt, die neben Weltstädten wie Brüssel und Barcelona zu den bedeutendsten Zentren des europäischen Jugendstils zählt.

In Darmstadt wartet ein geführter Stadtrundgang auf die Teilnehmer, der einen interessanten Einblick in die Geschichte und Gegenwart der Stadt gibt. Er führt zu Sehenswürdigkeiten, wie dem Luisenplatz und dem Residenzschloss am historischen Marktplatz. Nach dem gemeinsamen Mittagessen geht die Fahrt weiter zur Künstlerkolonie Mathildenhöhe, die im Jahr 2014 in die deutsche Vorschlagsliste für das Unesco-Welterbe aufgenommen wurde. Von 1899 bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges wirkten in Darmstadt namhafte Künstler – wie Joseph Maria Olbrich und Peter Behrens – und setzten wichtige Akzente in Kunst und Kultur. Bei einer Führung über das Gelände erlebt man das unverwechselbare Flair des Geländes mit Ausstellungsgebäuden, Hochzeitsturm und den prächtigen Künstlerhäusern, bevor eine Führung im Museum Künstlerkolonie die Reise in die Jugendstilzeit abrundet. Das Besichtigungsprogramm, die Busfahrt und ein Mittagessen sind im BZCard-Preis von 74,90 Euro pro Person inklusive (regulärer Preis: 84,90 Euro).

Info

Buchung: ab heute Tel. 0221/ 16533517 (Mo–Fr 9–17 Uhr) oder unter: [email protected], Abfahrt: 8 Uhr Konzerthaus Freiburg, 8.30 Uhr Autohof Herbolzheim; Rückkunft: circa 21.30 Uhr. Maximal vier Plätze/Anrufer.

Ressort: BZ-Card Leserfahrten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 06. Mai 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel