Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
08. Februar 2012
Der TSV stellt sogar den König vom Dachsberg
Solide Arbeit bei Turnern, Leichtathleten und Volleyballern / Bilanz der größten TSV-Abteilung / 23 Übungsleiter im Einsatz.
KANDERN (brom). Eine beeindruckende Bilanz legte die größte Abteilung des Turn- und Sportvereins (TSV) Kandern in der Hauptversammlung vor. In den Bereichen Turnen, Leichtathletik und Volleyball wurde solide Arbeit geleistet, bei Wettkämpfen und Turnfesten wurden gute Ergebnisse erzielt.
23 Übungsleiter betreuen in 33 Stunden wöchentlich 290 aktive Mitglieder und bereiten die Leistungssportler auf Wettkämpfe vor. Regelmäßig wird die für optimales Training eingerichtete Allianz-Halle in Istein angemietet. Ein Großteil der Erwachsenen betreibt Breitensport. Sechs Übungsleiter mussten ersetzt werden, vier werden in diesem Jahr Wochen-Lehrgänge auf der Sportschule besuchen.
Oberturnwart Hanspeter Horlemann, Leichtathletikwart Siegfried Ehinger und Jugendleiterin Doris Heide beleuchteten den Sportbetrieb. Herausragend war das Gauturnfest in Lörrach. 26 TSV’ler absolvierten die Wettkämpfe. Drei erste, sechs zweite und dritte Plätze sowie ein Dutzend Plätze im vorderen Drittel der Starterfelder waren stolzes Ergebnis für Turner und Leichtathleten. Auf dem Dachsberg war man mit elf Sportlern vertreten. Thomas Spicker konnte erstmals die starke Konkurrenz aus der Schweiz schlagen und wurde Bergkönig. Bei den Gaumeisterschaften im Schleuderball und Steinstoßen wurden vier Einzel- und zwei Mannschaftstitel erkämpft. Die Freizeit-Volleyballer unter Leitung von Melina Mies belegten bei auswärtigen Turnieren Mittelfeldplätze. Neuzugänge sorgen momentan für einen Neuaufbau der Mannschaft.
Werbung
Beim eigenen Familiensporttag und Leichtathletik-Sportfest hätte man sich eine bessere Resonanz gewünscht, was aber die Begeisterung der Teilnehmer nicht schmälerte. Außerhalb der sportlichen Aktivitäten wurden die Umzugsteilnahme der Kinder an Fasnacht, der Grillabend vor den Schulferien, das Hüttenwochenende auf dem Hochkopf, Jahresabschlussfeiern diverser Riegen und der Besuch der Turngala in Freiburg organisiert.
Dankesworte galten den Ressort- und Übungsleitern, Kampfrichtern, Vorstandsmitgliedern und Helfern bei allen Anlässen. Vorsitzender Raimund Langer verwies auch auf die "Einsätze" zum Gauturntag, zur Sportler-Gala, zur Götzwanderung, zum Budenfest, für den Helferabend und zum Neujahrs-Empfang. Dass das Budenfest zur Finanzierung der Vereinsaufgaben unverzichtbar ist, ging aus den Zahlen von Kassenwart Reiner Dickele hervor. Der erfreuliche Jahres-Überschuss wird die Erneuerung verschiedener Turngeräte ermöglichen.
TSV-Vorsitzender Thomas Zenker wurde von Präsident Viktor Mayer begleitet, welcher der Turnabteilung großen Respekt zollte für die positive Vereinsarbeit und den damit auch erbrachten sozialen Dienst für die Allgemeinheit.
Autor: brom
