Account/Login

Keine einfache Wahl: Katholiken rufen zur Urne

Katharina Meyer
  • Sa, 13. März 2010
    Müllheim

     

An diesem Wochenende werden die Pfarrgemeinderäte gewählt / Nicht überall gibt es genug Kandidaten für die Ämter – und auf diese wartet viel Verantwortung.

MARKGRÄFLERLAND. An diesem Wochenende werden die Pfarrgemeinderäte in den 14 Seelsorgeeinheiten des Dekanats Breisach-Neuenburg neu gewählt. Nicht überall kann auch ausgewählt werden. Denn die Kirche tut sich schwer, genug Kandidaten für das Ehrenamt zu finden. Erschwert wird dies durch die Umbruchsituation, in der sich die Pfarrgemeinden befinden: Die Einheiten, in denen sie organisiert sind, sollen künftig noch größer werden.

Besonders eng wird’s in der Seelsorgeeinheit Neuenburg, in der die Pfarrgemeinden von Neuenburg, Grißheim und Steinenstadt zusammengeschlossen sind. In allen drei Pfarrgemeinden haben sich für die Zahl der Sitze im gemeinsamen Pfarrgemeinderat zu wenige Kandidaten zur Verfügung gestellt. Krassester Fall ist Steinenstadt: Dort gibt es keinen einzigen Kandidaten, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel