Account/Login

Entwarnung

Keine Gefahr nach Chemieunfall bei Fabrik in Marckolsheim

Martin Wendel
  • Mo, 26. Juni 2023, 16:39 Uhr
    Endingen

Die Gefahrenmeldung für den Nördlichen Kaiserstuhl wegen eines Chemieunfalls in Marckolsheim ist aufgehoben. Das bestätigte das Landratsamt am späten Nachmittag.

Wasserstoff trat aus. (Symbolbild)  | Foto: Bernd Weißbrod (dpa)
Wasserstoff trat aus. (Symbolbild) Foto: Bernd Weißbrod (dpa)
In der Warnmeldung vor einem "Chemieunfall" über die Nina-App hatte das Landratsamt Emmendingen um 16.13 Uhr die Bevölkerung in Endingen, Forchheim, Riegel, Sasbach und Wyhl aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Um 16.56 Uhr wurde diese Warnung aufgehoben, nachdem von französischer Seite Entwarnung gekommen war.

Laut Auskunft von Kreisbrandmeister Christian Leiberich bestand und besteht keine Gefahr für die Bevölkerung am Nördlichen Kaiserstuhl.

Bei einer Firma in Marckolsheim war aus einer großen Zisterne Wasserstoff ausgetreten. Das Fassungsvermögen des Lagers mit rund 4500 Kubikmetern war beträchtlich. Da man in der Leitstelle in Emmendingen keine Informationen darüber hatte, wie viel Wasserstoff wie schnell austritt, entschloss man sich vorsorglich zu einer Gefahrenwarnung über die Nina-App. Gefährlich hätte laut Leiberich allenfalls dann werden können, wenn schlagartig große Mengen entweichen. Dann hätte Explosionsgefahr bestanden.

In der Leitstelle berechnete man anhand der Windrichtung und Windgeschwindigkeit die mögliche Ausbreitung. Die Feuerwehr Kenzingen rückte mit dem Gerätewagen Messtechnik aus, um an verschiedenen Punkten zu messen. Tatsächlich habe man bei den Messungen nichts gefunden.

"Es war ohnehin unwahrscheinlich", betont der Kreisbrandmeister im BZ-Gespräch. Wasserstoff sei sehr flüchtig, weshalb letztlich in der Region gar nichts angekommen sei. Man habe sich aufgrund der vorübergehend unklaren Lage aber dazu entschlossen, präventiv zu warnen. Leiberich: "Lieber einmal eine Stufe zu hoch, als ein zu niedrig."

Ressort: Endingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 27. Juni 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel