Jetzt geht die Bahn ans Thema Schall
Die Ergebnisse der vertiefenden Untersuchungen von Antragstrasse und Autobahnparallelen werden erst im Jahr 2013 vorliegen.
KENZINGEN/HERBOLZHEIM. Die Weichen für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn werden von Süden nach Norden gestellt. Während im Markgräflerland und in der Breisgauer Bucht jüngst Einvernehmen über den Streckenverlauf und die Forderungen nach einem verbesserten Lärmschutz erzielt wurde, ist die Frage der Trassenführung zwischen Riegel und Offenburg nach wie vor offen. Die Ergebnisse der vertiefenden Untersuchungen, die vom Projektbeirat in Auftrag gegeben wurden, um das Für und Wider zwischen der Antragstrasse und der Autobahnparallelen gegeneinander abwägen zu können, werden voraussichtlich erst im kommenden Jahr vorliegen.
Vor mehr als einem Jahr wurde die Bahn damit beauftragt, die beiden Trassen auf die von ihnen ausgehende Lärmbelastung ohne Berücksichtigung des Schienenbonus, den Eingriff in die Natur, den Landschaftsverbrauch und die Kosten genauer unter die Lupe zu ...