Account/Login

Köpfchen und Geschick

  • Fr, 22. März 2013
    Waldkirch

     

BZ-SERIE AUSBILDUNGSBERUFE: Maximilian Singler lernt bei Sick den Beruf des Elektronikers und tüftelt auch zu Hause gern.

Maximilian Singler, 16, aus Biederbach...bildender zum Elektroniker bei  Sick.   | Foto: tobias Winterhalter
Maximilian Singler, 16, aus Biederbach. Er ist Auszubildender zum Elektroniker bei Sick. Foto: tobias Winterhalter

ELZTAL. Das Laptop funktioniert nicht mehr richtig. Obwohl das Ladekabel eingesteckt ist, lädt der Akku des Laptops nicht mehr richtig. Anstatt den Kundendienst zu bestellen, begibt sich Maximilian selbst auf die Fehlersuche. Denn Maximilian Singler, 16, aus Biederbach ist nicht nur technisch begabt, sondern er macht eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Sick AG in Waldkirch.

Maximilian schraubt das Gerät auf, überprüft mit einem Multimeter, einem Vielfachmessgerät, die Spannung und stellt einen Wackelkontakt am Kabel fest. Dann schneidet er es ab und verlötet einen neuen Stecker daran. Nach kurzer Zeit ist der Computer wieder funktionsfähig. Diese kleine Reparatur ist für Maximilian kein Problem.
Sein Arbeitgeber zählt zu den führenden Herstellern von Sensoren für sicheres und effizientes Steuern von Prozessen in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel