Account/Login

"Kommt darauf an, wie man Liebe definiert"

  • Das Gespräch führte

  • So, 11. November 2018
    Wirtschaft

     

Der Sonntag Klaus Leisinger zeigt einen Weg auf, wie Unternehmen Glaubwürdigkeit gewinnen können und der Gesellschaft Nutzen bringen.

Klaus Leisinger  | Foto:  Loisl Mink
Klaus Leisinger Foto:  Loisl Mink

Basiert wirtschaftlicher Erfolg auf moralischem Bankrott?, fragt sich der Lörracher Sozialwissenschaftler und Ökonom Klaus Leisinger. Mit einem Rückgriff auf Thesen des Psychoanalytikers Erich Fromm entwirft er ein Gegenkonzept.

Der Sonntag: Herr Leisinger, Sie plädieren für eine bessere Unternehmenskultur. Was läuft denn schief in den Chefetagen der Wirtschaft?
Es scheint nicht nur in den Chefetagen der Wirtschaft etwas schiefzulaufen. Wenn wir auf die Statistik schauen, dann geht es den Menschen auf der Welt besser denn je: Die Einkommen sind gestiegen, Kinder- und Säuglingssterblichkeit sind gesunken, es gibt mehr Bildung und so weiter. Dennoch gibt es ein diffuses Unbehagen. Es besteht eine Glaubwürdigkeitslücke ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel