Account/Login

Zoologie

Der Triel ist zurück: Ein seltener Vogel sorgt für Gesprächsstoff

Silvia Faller

Von

Mi, 19. September 2012

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Seit 1987 gilt er als ausgestorben - nun ist er zurück in Deutschland: Der Triel, ein extrem seltener Singvogel, hat sich bei Neuenburg angesiedelt. Das sorgt aber nicht nur für erfreute Mienen.

Christoph Hercher  | Foto: Silvia FAller
Christoph Hercher Foto: Silvia FAller

MÜLLHEIM/NEUENBURG. Auf einem Maisacker bei Neuenburg hat im Frühjahr der wohl seltenste Vogel Deutschlands gebrütet: Der hochbeinige, taubengroße Triel galt seit 1987 in Deutschland als ausgestorben. Die Freude über seine Rückkehr ist etwas getrübt, weil sich das Brutgebiet im Markgräflerland in der Nähe der Alternativtrasse für das 3. und 4. Gleis befindet. BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller sprach darüber mit Christoph Hercher vom Naturschutzbund Müllheim.

BZ: Herr Hercher, wo kommt dieser Vogel auf einmal her?
Christoph Hercher: Aus dem Elsass, wo der Triel nie ganz verschwunden war und die Population in den vergangenen Jahren sogar zugenommen hat. Den Vögeln ist es auf der französischen Rheinseite wohl zu eng geworden. Und so haben sich einige aufgemacht und ein neues Revier erschlossen. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel