Account/Login

"Mit Geld allein wäre dies nicht zu bekommen"

Franz Dannecker

Von

Do, 29. April 2010

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-INTERVIEW mit Gerhard Lai, der heute nach 24 Jahren als hauptberuflicher Kreisbrandmeister in den Ruhestand verabschiedet wird.

Gerhard Lai   | Foto: privat
Gerhard Lai Foto: privat

LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Jede Ära geht einmal zu Ende: Gerhard Lai, seit 24 Jahren hauptamtlicher Kreisbrandmeister und seit 18 Jahren oberster Katastrophenschützer beim Landratsamt, geht in den Ruhestand. Franz Dannecker hat ihn über Ausbildung und Ausrüstung, Nachwuchswerbung und künftige Aufgaben befragt.

BZ: Sie sind Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Stellen sich jetzt nicht Entzugserscheinungen ein, wenn Sie Ihr Amt als Kreisbrandmeister abgeben?
Lai: Nein, das wird nicht der Fall sein. Ich gebe zwar meine hauptberuflichen Funktionen ab als Fachbereichsleiter für den Brand-und Katastrophenschutz – dort bin ich seit 32 Jahren tätig – und als "hauptamtlicher Kreisbrandmeister", als der ich neben den in den 5 Unterstützungsbereichen ehrenamtlich tätigen Kreisbrandmeistern seit 24 Jahren für den gesamten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel