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Die Region hat ihren Standpunkt

Marius Alexander
  • Mi, 11. März 2015
    Kreis Emmendingen

Eine jahrelange Debatte mündet im Kreistag nicht unerwartet in ein eindeutiges Votum für die Autobahnparallele.

Die politischen Grundsatzentscheidunge...in wird, vermag niemand vorherzusagen.  | Foto: DPA
Die politischen Grundsatzentscheidungen sind gefällt: Das dritte und vierte Gleis der Rheintalbahn soll entlang der Autobahn A 5 gebaut werden. Wann das sein wird, vermag niemand vorherzusagen. Foto: DPA

EMMENDINGEN. "Maßgebend ist für uns ein optimaler Lärmschutz", sagte Landrat Hanno Hurth am Montag zum Beginn der Debatte vor der Entscheidung für die autobahnparallele Trasse des künftigen dritten und vierten Gleises der Rheintalbahn (BZ vom 10. März). Die Abwägung der Argumente spreche klar für die Variante an der Autobahn. Zur teilweise heftigen Diskussion über Jahre hinweg sagte Hurth: "Ich habe die Hoffnung, dass eine gewisse Befriedung eintritt."

"Wenn nicht jetzt, wann dann?" Mit dieser Frage verknüpfte für die CDU Joachim Saar die Zielrichtung des aktuellen Kreistagsbeschlusses. Beabsichtigt sei ein "regionalpolitisches Votum, das den bestmöglichen Lärmschutz für alle Betroffenen" schaffe. Dass die ...

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