Account/Login

Region beim 3. und 4. Gleis unter Zugzwang

Hans-Jürgen Truöl
  • Fr, 15. Januar 2010
    Kreis Emmendingen

Güterzugtrasse: SPD-Experte Wolfgang Drexler fordert Gemeinden zu Einvernehmen auf, um in der Bundespolitik Gehör zu finden / Bahnchef Grube will kommen.

Gespräch in Herbolzheim (von links): d...es Landtags,  Wolfgang Drexler (SPD).   | Foto: Hans-Jürgen Truöl
Gespräch in Herbolzheim (von links): die Landräte Frank Scherer (Ortenau) und Hanno Hurth (Emmendingen), Bürgermeister Ernst Schilling und der Vizepräsident des Landtags, Wolfgang Drexler (SPD). Foto: Hans-Jürgen Truöl

HERBOLZHEIM. Der neue Bahnchef Robert Grube hat zugesichert, das Thema 3. und 4. Gleis am Oberrhein mit Politikern, Bürgermeistern und Bürgerinitiativen zu diskutieren. Dieses Versprechen erreichte der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler, wie er bei einem Treffen mit Landräten, Bürgermeistern und Bürgerinitiativen im Herbolzheimer Rathaus erklärte.

Der SPD-Verkehrsexperte und Landtags-Vizepräsident Drexler rief die Region zu einer Konsenslösung bei der umstrittenen Trassenführung auf. Wenn die Region mit einer Stimme spreche, gebe es bei Bund und Bahn in Berlin bessere Chancen für eine menschen- und umweltgerechte Güterzugtrasse: "Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel