Account/Login

"Wir können nicht zaubern"

Hans-Jürgen Truöl
  • Fr, 30. September 2011
    Kreis Emmendingen

     

BZ-INTERVIEW mit dem Grünen-Landtagsabgeordneten Alexander Schoch über Land und Region.

Der Waldkircher Grünen-Landtagsabgeord...d“ in seinem Emmendinger  Büro.   | Foto: Hans-Jürgen Truöl
Der Waldkircher Grünen-Landtagsabgeordnete Alexander Schoch vor der „Wunsch-Wand“ in seinem Emmendinger Büro. Foto: Hans-Jürgen Truöl

KREIS EMMENDINGEN. Seit einem halben Jahr regieren die Grünen mit der von ihnen ganz knapp geschlagenen SPD in der baden-württembergischen Landesregierung. Dass die Grünen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, versinnbildlicht die Lage des Büros, in dem der neue Grünen-Landtagsabgeordnete Alexander Schoch in der Emmendinger Fußgängerzone Theodor-Ludwig-Straße wirkt: Links vom Eingang ein Geldinstitut und eine Buchhandlung, gegenüber ein Optiker und ein Blumengeschäft. BZ-Redakteur Hans-Jürgen Truöl sprach mit ihm.

BZ: Wie hat es sich angefühlt, als Oppositionspolitiker kandidiert zu haben und dann Mitglied einer Regierungspartei zu sein?
Schoch: Wir haben nicht unbedingt damit gerechnet, dass Winfried Kretschmann der erste grüne Ministerpräsident – weltweit! – werden würde. Eigentlich gingen wir von einer Großen Koalition zwischen CDU und SPD aus. Für Baden-Württemberg bedeutet Grün-Rot zweifellos eine Überraschung und für uns eine große Herausforderung.
BZ: Hat sich mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel