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Verbesserungen in kleinen Schritten

Michael Baas
  • Fr, 07. Oktober 2016
    Kreis Lörrach

     

Die Ausschreibung der Nahverkehrsnetze birgt Chancen, könnte die Koordinationsprobleme im Bahnknoten Basel aber auch verschärfen.

Zwischen Basel und Ulm sollen künftig ...gen mit Neigetechnik (VT 612) fahren.   | Foto: Deutsche Bahn
Zwischen Basel und Ulm sollen künftig Dieseltriebwagen mit Neigetechnik (VT 612) fahren. Foto: Deutsche Bahn

LÖRRACH. DB und SBB: Das sind derzeit die Anbieter im S- und Regionalbahnverkehr im deutschen Teil des Ballungsraums Basel und am Hochrhein. Künftig könnten es noch mehr werden, bestätigt das Verkehrsministerium in Stuttgart. Grund sind die Ausschreibungen der Verkehrsleistungen in Netzen. Davon treffen im Bahnknoten Basel diverse aufeinander, und zwar das im Rheintal (vier), die am Hochrhein und im Wiesental (zehn) sowie das der Dieselfernstrecken (fünf). Letzteres ist bereits vergeben; von Dezember an bedient es eine Tochter der DB Regio mit Neigetechnik. Der Zuschlag für das Netz 4 ist für Januar 2017 geplant.

Verpasste Anschlüsse, mangelnde Koordination oder lange Wartezeiten im Knoten Basel sorgen schon heute immer wieder für Verdruss bei Fahrgästen – vor allem beim Umstieg auf oder von Zielen Richtung Bodensee und Ulm. Künftig könnten die Koordinationsprobleme noch größer werden; genauso gut ist aber auch das Gegenteil denkbar. Das hängt davon ab, welche ...

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