Account/Login

Kriminelle Greisinnen

  • Fr, 05. Januar 2001
    Zisch

     

Kinotipp: Jetzt oder nie.

"Wie überfällt man eine Bank?" Es ist Gudrun Okras, die Til Schweiger die zentrale Frage stellt. Gudrun Okras, Chrtistl Peters und Elisabeth Scherer spielen in "Jetzt oder nie" drei betagte Damen, die dringend Geld brauchen. Die drei Freundinnen wollen als letztes Ziel in ihrem Leben eine gemeinsame Kreuzfahrt machen; dafür sparen sie seit acht Jahren. Als sie das Geld für die Reise zur Bank bringen, passiert's: Die Bank wird just in diesem Moment überfallen. Das Geld der drei Mädels ist futsch.

Kurzerhand beschließen sie, nun ihrerseits die Bank zu überfallen. Rat holen sie sich im Gefängnis - eben bei einem Knacki, der von Til Schweiger gespielt wird. Der Coup klappt, allerdings haben die Frauen nur 2700 Mark erbeutet. Also wird die Bank ein zweites Mal überfallen. Doch diesmal geht alles schief: Die Gangsteromis werden geschnappt und landen im Gefängnis. Schlechtes Ende? Ja, wenn der Film dann schon zu Ende wäre. Tatsächlich gibt's natürlich ein Happy-End mit einem Schuss Tragik.

Regie in dieser amüsanten Komödie hat Lars Büchel geführt, Til Schweiger wirkt in Doppelfunktion als Nebendarsteller und Produzent. Die Stars in diesem Film sind freilich die wunderbaren Hauptdarstellerinnen: So vergnügt kann das Alter sein!

Manuela Heuberger

Jetzt oder nie läuft in Freiburg in der Harmonie und im Cinemaxx.

Ressort: Zisch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Januar 2001: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel