Account/Login

Lahr hat mehr als nur die Chrysanthema

Bastian Bernhardt

Wer nach Lahr gekommen ist, hat nicht immer nur die Chrysanthema im Sinn. Und wenn, dann verlangt es ihn vielleicht nach all den Blumen einmal nach etwas weniger Blümerantem. Lahr hat viel, was sich anzuschauen lohnt.

Ein historischer Versammlungsort ist der Schutterlindenberg. Wer hier hochklettert, hat einen tollen Blick über Stadt und Rheinebene.
Ein historischer Versammlungsort ist der Schutterlindenberg. Wer hier hochklettert, hat einen tollen Blick über Stadt und Rheinebene. Foto: Breithaupt
1/10
Auf dem Areal der Alten Kasernen soll neues Wohngebiet geschaffen werden. Die Planungen sind nicht beendet, umschauen lohnt trotzdem!
Auf dem Areal der Alten Kasernen soll neues Wohngebiet geschaffen werden. Die Planungen sind nicht beendet, umschauen lohnt trotzdem! Foto: Michael Bamberger
2/10
Eine Oase der Ruhe ist der Lahrer Stadtpark. Besonders sehenswert: die exotischen Baumarten, der Rosengarten und der Pavillon.
Eine Oase der Ruhe ist der Lahrer Stadtpark. Besonders sehenswert: die exotischen Baumarten, der Rosengarten und der Pavillon. Foto: Heidi Foessel
3/10
Die Rundhäuser am Kanadaring: Zwar architektonische Geschmackssache, sorgten sie bei ihrer Einweihung doch für Aufsehen in der Welt.
Die Rundhäuser am Kanadaring: Zwar architektonische Geschmackssache, sorgten sie bei ihrer Einweihung doch für Aufsehen in der Welt. Foto: Michael Bamberger
4/10
Eines der ältesten romanischen Baudenkmäler  Mittelbadens ist die Burgheimer Kirche St. Peter. Erbaut vom 8. bis 15 Jahrhundert.
Eines der ältesten romanischen Baudenkmäler Mittelbadens ist die Burgheimer Kirche St. Peter. Erbaut vom 8. bis 15 Jahrhundert. Foto: Michael Bamberger
5/10
Der Flugplatz von Lahr ist mit seiner ausgebauten Start- und Landebahn auch heute noch für die größten Flugzeuge der Welt anfliegbar.
Der Flugplatz von Lahr ist mit seiner ausgebauten Start- und Landebahn auch heute noch für die größten Flugzeuge der Welt anfliegbar. Foto: Michael Bamberger
6/10
Nördlich der Stiftskirche lilegt der Denkmalhof mit frühgotischem Brunnenstock und Kreuzigungsgruppe aus Sandstein. Hört jemand die Geschichte atmen?
Nördlich der Stiftskirche lilegt der Denkmalhof mit frühgotischem Brunnenstock und Kreuzigungsgruppe aus Sandstein. Hört jemand die Geschichte atmen? Foto: Christoph Breithaupt
7/10
Etwas für Kenner und Genießer: Das „Süße Löchle“ hält Kaffeefreuden in gediegener Atmosphäre der 20er-Jahre bereit.
Etwas für Kenner und Genießer: Das „Süße Löchle“ hält Kaffeefreuden in gediegener Atmosphäre der 20er-Jahre bereit. Foto: Heidi Foessel
8/10
Wahrzeichen der Stadt ist der Storchenturm. Er war einst einer von vier Türmen der um 1218 errichteten Burg Geroldseck.
Wahrzeichen der Stadt ist der Storchenturm. Er war einst einer von vier Türmen der um 1218 errichteten Burg Geroldseck. Foto: Privat
9/10
Das alte Rathaus  war bis 1933 Sitz des Bürgermeisters. Heute sind hier Kulturamt und städtische Galerie untergebracht. Sehr hübsch!
Das alte Rathaus war bis 1933 Sitz des Bürgermeisters. Heute sind hier Kulturamt und städtische Galerie untergebracht. Sehr hübsch! Foto: Michael Bamberger
10/10

Ressort: Lahr

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel