Account/Login

Lustiges Tempowerfen bei den Science Days

Ulrike Derndinger
  • Sa, 25. Oktober 2014
    Lahr

Ein Vergleich: Besuch der Science Days vor drei Jahren und heute.

KIPPENHEIM/RUST. Pia Schmäh aus Kippenheim ist vor einer Woche bei den Science Days gewesen. Vor drei Jahren hat sie im Zisch-Projekt ihrer Grundschule bereits über einen Besuch bei den Science Days geschrieben. Sie vergleicht nun, wie es früher und wie es in diesem Jahr dort war.

Vor drei Jahren, als Viertklässlerin der Grund- und Werkrealschule in Kippenheim, machte ich mit meiner Klasse beim Zisch-Projekt mit. Meine Klasse hatte damals einen Besuch bei den Science Days gewonnen. Auch dieses Jahr bin ich als Schülerin der 7. Klasse des Städtischen Gymnasiums in den Europa-Park zu den Science Days gegangen.

Wie vor drei Jahren gab wieder viele unterschiedliche Stände, unter anderem mit interessanten Experimenten zum selber testen oder man konnte was Lustiges basteln. Viele Dinge waren ähnlich wie vor drei Jahren. Manche Sachen waren aber auch anders. 2011 hat mir die Aufklärung des Todes eines Grafen besonders gut gefallen. Es wurde uns eine erfundene Geschichte erzählt und wir mussten mit vielen tollen Experimenten die Mordwaffe und den Mörder finden. In diesem Jahr hat mir der Stand des Lebensmittelunternehmens Edeka sehr gut gefallen. Dort durfte man selber Waren an den elektronischen Kassen einscannen und kann etwas gewinnen. Ob ich was gewonnen habe, weiß ich noch nicht, die Auflösung gibt es erst am 1. Dezember. Es gab in diesem Jahr auch Shows. Ich war in der "Physik Show in 4D". Drei Physiklehrer haben ihre selbst ausgedachten Erfindungen vorgeführt. Manche Vorführungen waren nur zum Spaß. Da hat einer zum Beispiel Tempopäckchen mit einem Laubsauger in den Raum geschossen. Bei manchen Vorführungen hat es eine Zeit lang gebraucht, bis es funktionierte. Lustig war es trotzdem. Insgesamt hat es mir bei den Science Days wieder viel Spaß gemacht – so viel Spaß wie als Viertklässlerin auf jeden Fall.

Pia Schmäh (11), Klasse 7a,
Städtisches Gymnasium Ettenheim

DIE SCIENCE DAYS

Die Science Days finden jedes Jahr für drei Tage im Oktober im Europa-Park statt. Die ersten zwei Tage werden von Schulen genutzt. Der letzte Tag, der Samstag, ist Familientag. Auf den Science Days stellen sich den Schülern Firmen und Hochschulen vor.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 25. Oktober 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel