Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
08. Oktober 2010
Prächtige Prognose für die Läufer
Schwarzwald-Marathon: 43. Auflage am Sonntag.
BRÄUNLINGEN (zwi). Diese zwei passen einfach zusammen: ein goldener Herbst-Sonntag und der Schwarzwald-Marathon mit Start und Ziel in Bräunlingen. In zwei Tagen ist es wieder so weit: Rund 700 Marathonläufer und etwa 1700 Starter über die halbe Distanz wünschen sich die Ausrichter um den rührigen Organisationschef Klaus Banka für die 43. Auflage des laut Eigenwerbung "schönsten Naturmarathons in Europa". Für das "Gesamtpaket" über zwei Tage, zu dem auch ein Zehn-Kilometer-Lauf samt Firmenwertung, ein Schülerlauf über vier Kilometer, Nordic Walking über zehn Kilometer (alles am Samstag), ein Walking-Halbmarathon sowie ein Bambinilauf zählen, werden bis zu 3000 Teilnehmer erwartet.
Banka wagt augenzwinkernd eine Gut-Wetter-Garantie abzugeben. Im neunten Jahr ist der Bräunlinger nun Chef des Organisationskomitees, seit seinem Start in dieses Amt hat es bei den Hauptrennen am Sonntag nicht geregnet. Und angesichts der prächtigen Prognose – Sonne und 15 Grad – dürften die Ausdauersportler auf der Strecke auch diesmal nur vom eigenen Schweiß feucht werden.
Werbung
Das Traditionsrennen führt seit Jahren wieder auf einer großen Schleife vom Baar-Städtchen Bräunlingen vorbei an Wiesen und Feldern durch herbstlich-bunte Wälder. Die Breitensportler, bei weitem das Gros der Teilnehmer, genießen dieses Naturerlebnis mindestens ebenso wie die paar Eliteläufer. Zu den Favoriten zählen der Pfälzer Hans-Jörg Dörr, der 2007 gewann und danach zweimal Zweiter wurde, der für die LSG Schwarzwald-Marathon startende Stuttgarter Matthias Stegbauer und der Unterkirnacher Bergläufer Josef Beha. Bei den Frauen sind Jacqueline Keller (Schweiz) und Vorjahressiegerin Simone Meiniger (Pforzheim) favorisiert.
Nachmeldungen sind am Sonntag möglich bis 30 Minuten vor dem Start, der um 9.30 Uhr erfolgt.
Autor: zwi
