Account/Login

Familie

Achtsamkeit kann schon bei Kindern Großes bewirken

Claudia Füßler

Von

Di, 01. August 2017 um 09:16 Uhr

Liebe & Familie

Schon Kinder können mit Achtsamkeit ihre Selbstwahrnehmung verfeinern. Außerdem zeigen Studien: Wer seine Achtsamkeit schult, wird aufmerksamer – und auch leistungsfähiger.

Einfach mal still stehen und in sich hineinspüren.   | Foto: pinkyone (adobe.com)
Einfach mal still stehen und in sich hineinspüren. Foto: pinkyone (adobe.com)
Die erste Aufgabe klingt lösbar: einfach mal hinstellen. Ohne sich anzulehnen. Die Hände aus den Hosentaschen, die Arme an den Seiten baumeln lassen. Beide Füße stehen auf dem Boden, das Gewicht ist gleichmäßig verteilt. "Für viele Kinder ist das extrem schwierig", sagt Vera Kaltwasser. "Einfach zu stehen, das kann der Anfang für eine Verfeinerung der Selbstwahrnehmung sein, spielerisch können die Kinder mal in die rechte Fußsohle spüren, dann in die linke, und so Kontakt mit dem Körper aufnehmen." Vera Kaltwasser ist Lehrerin an einer Frankfurter Schule und Autorin mehrerer Bücher zum Thema Achtsamkeit. Sie hat die sogenannte Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR, Mindfulness-Based Stress Reduction) bei Jon Kabat-Zinn, dem Erfinder dieses Programms, gelernt ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel