Account/Login

Interview

Gräfin Schönfeldt: "Jeder ist die Autorität für Anstand"

Stephan Clauss
  • Mo, 21. März 2011
    Liebe & Familie

Sybil Gräfin Schönfeldt spricht über die Bedürfnisse, gemeinsam zu essen, anderen zu helfen und anerkannt zu werden.

Auch Spaghetti-Essen will gelernt sein...der Benimmschule für Kinder in Essen.   | Foto: Clauss/dpa
Auch Spaghetti-Essen will gelernt sein – zu Hause, oder, wie hier in der Benimmschule für Kinder in Essen. Foto: Clauss/dpa

Sybil Gräfin Schönfeldt hat sich als Kolumnistin der Wochenzeitung "Die Zeit" und als Buchautorin ein halbes Leben lang mit dem Thema Anstand befasst, mit den tatsächlichen und den wünschenswerten Umgangsformen in unserer Gesellschaft. Im Gespräch mit Stephan Clauss erklärt die 84-Jährige, warum Anstand heute noch wichtig ist.

BZ: Frau Gräfin Schönfeldt, erklären Sie uns doch bitte einmal frei nach Freiherr Knigge den feinen Unterschied zwischen verordneter Etikette und anständigem Benehmen aus Überzeugung.
Sybil Gräfin Schönfeldt: Dazu bräuchte ich mindestens eine Woche – oder ein ganzes Kinderleben. Denn das ist eine Sache, die wirklich mit den ersten Tagen der Kindheit beginnt. In der Familie lernen die Kinder an vielen Beispielen, wie man sich benehmen muss, um in der Gruppe seinen richtigen Platz zu finden. Natürlich möchte jeder geliebt werden, aber es gilt auch zu lernen, mit denen umzugehen, die man nicht ausstehen kann. Denn beides ist ja wichtig. Und dann kommt dazu, dass man diese äußersten Äußerlichkeiten lernt: dass man sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel