Account/Login

"Inklusion ist der Normalfall"

  • Mo, 09. September 2013
    Liebe & Familie

BZ-INTERVIEW mit Rainer Schmidt über die Kunst des Zusammenlebens von sehr verschiedenen Menschen.

Rainer Schmidt   | Foto: KNA
Rainer Schmidt Foto: KNA

Beim Kirchentag in Hamburg hatte er einen viel beachteten Auftritt mit Bundespräsident Gauck und dem bei "Wetten dass?" verunglückten Samuel Koch. Es ging um das Thema Inklusion. Auch Rainer Schmidt, Pfarrer, Dozent am Pädagogisch-Theologischen Institut in Bonn, erfolgreicher Sportler und neuerdings auch Kabarettist, ist behindert: Er kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten Oberschenkel zur Welt. Im BZ-Interview spricht er über seine theologisch geprägte Vorstellung von Inklusion und darüber, warum in Kitas und Schulen alle Kinder und Pädagogen davon profitieren können.

BZ: Herr Schmidt, Sie sind als eines von drei Geschwistern selbst mit einer Behinderung aufgewachsen. Ihre Kindheit schildern sie als eine "überaus glückliche Zeit". Was hat sie so glücklich gemacht?
Schmidt: Das, was alle Kinder glücklich macht: Ich hatte ein schönes Zuhause. Ich konnte viel spielen, war oft draußen in Wald und Feld, und ich hatte viele Freunde. Ich war überall dabei.
BZ: Sie haben also eine Art Inklusion erlebt, auch wenn das wahrscheinlich damals noch niemand so genannt hat.
Schmidt: Inklusion ist doch eigentlich der Normalfall. Viele Behinderungen sind erworben, nach einem Unfall oder einer Krankheit. Aber auch Kinder, die mit einer Behinderung zur Welt kommen, werden in eine ganz normale Familie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel