Account/Login

Lob vom Bischof fürs Engagement für die Kapelle

  • Do, 01. Oktober 2020
    Münstertal

     

BZ-Plus Freiwillige kümmern sich in Münstertal um das Gedächtnis an den ermordeten Dekan Strohmeyer / Schweißtreibende Unterhaltungsarbeiten gewürdigt.

Kümmern sich  (von links): Klaus Burge...h über das Engagement für die Kapelle.  | Foto: Privat
Kümmern sich (von links): Klaus Burgert, Peter Geiger sowie (von rechts) Hanspeter Pfefferle, Albert Hasenauer, Heinrich Steible und Wolfgang Eckerle. Beim jüngsten Einsatz kam mit dem Fuldaer Bischof Michael Gerber (blaues T-Shirt) hoher Besuch. Der frühere Freiburger Weihbischof freute sich über das Engagement für die Kapelle. Foto: Privat

. Sie stellt eine Besonderheit unter den Münstertäler Kapellen dar, die Dekan-Strohmeyer-Gedächtniskapelle auf dem Heubronner Eck, denn sie erinnert an den heimtückischen Mord am ehemaligen Ortspfarrer und Dekan Willibald Strohmeyer, der von SS-Angehörigen am 22. April 1945 erschossen wurde. Auf ehrenamtlicher Basis sorgen engagierte Mitbürger für den Unterhalt der Kapelle und für ein ordnungsgemäßes Umfeld.

Willibald Strohmeyer war vom 28. April 1909 bis zu seiner Ermordung Pfarrer in Münstertal und auch der erste Superior der Josefsschwestern von St. Trudpert. Außerdem war er Dekan des Dekanats Neuenburg. Wenige Tage vor Ende des 2. Weltkrieges wurde er von einem SS-Kommando aus dem Pfarrhaus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel