Account/Login

Besser als Papas Wanderkarte

Willi Adam

Von

Sa, 25. Oktober 2014

Lörrach

Lörracher Schüler aus der Klassenstufe vier haben im Rahmen des Zisch-Projekts den Kinderstadtplan unter die Lupe genommen.

Die 4b der Fridolinschule hat den Kind...n für den Lörracher Süden untersucht.   | Foto: Daniel Gramespacher (1), Willi Adam (2)
Die 4b der Fridolinschule hat den Kinderstadtplan für den Lörracher Süden untersucht. Foto: Daniel Gramespacher (1), Willi Adam (2)
Wo, bitte schön, geht es zur Kinderstadt Lörrach? Als Wegweiser kann der Kinderstadtplan dienen, der für das ganze Stadtgebiet alle Spielplätze, Schulen, Freizeiteinrichtungen und andere Angebote für Kinder auflistet. Vier Grundschulklassen aus Lörrach haben sich mit der Karte befasst – und insgesamt guten Noten verteilt. Der Kinderstadtplan listet tatsächlich weitgehend die Orte auf, die für Kinder wichtig sind. Das können die Kinder am jeweils eigenen Wohngebiet überprüfen, weshalb sie den Plan auch für eine gute Hilfe halten bei eigenen Erkundungen über das Quartier hinaus. Weil der Plan auflistet, was es alles gibt in Lörrach, wird gleichzeitig aber auch deutlich, was aus Kindersicht fehlt: Eine Eisbahn taucht überall auf der Wunschliste auf, oft werden auch wohnortnahe, einfache, flache Plätze für Inliner und Skateboards gewünscht. Und noch etwas fällt auf. Kinder aus allen Stadtteilen schätzen die besonderen Lörracher Einrichtungen wie SAK, SAK-Stadtteiltreff Salzert, die Nachbarschaftstreffs der Wohnbau oder die Dieter-Kaltenbach-Stiftung – mit der kleinen Einschränkung, wenn sie dort einmal ohne Freund oder Freundin in die Ferienbetreuung müssen.

BEISPIEL SALZERT

Bei den Salzert-Kindern stehen die Spielplätze beim SAK-Stadtteiltreff, in der Fridolin-Engel-Straße und beim Nachbarschaftszentrum der Wohnbau Lörrach hoch im Kurs. Beim SAK-Spielplatz gefällt ihnen ganz besonders die Verbindung mit dem Stadtteiltreff, die Mischung von draußen und drinnen, von freiem Spiel und den Angeboten. "Nette Kinder und nette Jugendliche" sind dort anzutreffen, erzählt ein Mädchen aus der vierten Klasse. Wer im Bereich der Hochhäuser wohnt, schätzt ein ganz ähnliches Angebot im und beim Nachbarschaftszentrum der Wohnbau Lörrach. Bei ihrer Beschäftigung mit dem Kinderstadtplan haben die Salzertkinder aber bemängelt, dass bei den Spielplätzen keine Altersangabe angefügt ist. Unzufrieden sind vor allem die Jungs mit dem Zustand ihres Bolzplatzes. Der Untergrund ist zu hart und die Tore könnten richtige Netze vertragen.

Obwohl oder gerade weil der Salzert etwas abseits vom Schuss liegt, richten die Kinder ihren Blick auch auf Angebote im Stadtgebiet. Die Schwimmbäder könnten im Plan deutlicher markiert sein, außerdem könnten nach Ansicht der Salzert-Kinder auch kommerzielle Angebote wie das Okidoki-Kinderland, die Kinos oder Eisdielen, die auch im eigenen Viertel vermisst werden, ruhig im Stadtplan auftauchen.

BEISPIEL TUMRINGEN

Was der Kinderstadtplan für Tumringen verzeichnet, entspricht nach Einschätzung der Experten aus der Klasse 4a ziemlich genau der Realität. Alle Kinder kennen den Spielplatz zwischen Schule und Wiese, zumal sie dort auch in der Nachmittagsbetreuung manchmal Zeit verbringen. Der Haken an der Sache: Der am meisten genutzte Spielplatz von Tumringen könnte einmal wieder ein paar Tropfen Öl vertragen, denn manche Geräte quietschen oder sind teilweise eingerostet. In einem besseren Zustand befindet sich der Spielplatz etwas flussabwärts beim Hundeplatz. Durchweg geht bei dessen Bewertung der Daumen hoch. Allerdings liegt er für viele etwas abseits und wird deshalb eher wenig frequentiert. Zufrieden sind die Fußballexperten der Klasse (darunter auch Mädchen) mit dem Bolzplatz in unmittelbarer Nähe zur Wiese. Ein guter Tipp gibt der Kinderstadtplan mit den Hinweisen auf die Rodelstrecke unterhalb von Rötteln und auf die Drachenwiese bei der Daur-Hütte. Was es mit dem "Treffpunkt Wasser" auf sich hat, der bei der Mühlenmatt an der Wiese eingezeichnet ist, wissen die Kinder nicht. Dafür freuen sie sich schon jetzt darauf, wenn der Fluss an dieser Stelle nach Vorbild der "Wiesionen" zur Wasserlandschaft umgebaut wird.

BEISPIEL STETTEN

Stetten ist ein großer, in letzter Zeit auch stark gewachsener Stadtteil. So verschiebt sich dort auch der Blick auf den Kinderstadtplan. Vor wenigen Jahren noch wäre der Spielplatz Krake in Stetten-Süd der große Fixpunkt aus Kinderperspektive gewesen. Viele Kinder der Klasse 4b der Fridolinschule wohnen jedoch im noch jüngeren Quartier "Auf Eggen", weshalb für sie der Spielplatz an der Dieter-Kaltenbach-Straße zumindest für den Alltag näher liegt. Insgesamt kommen jedoch beide Plätze in der Bewertung gut weg. Weil in Stetten fast überall die Natur nur einen Katzensprung entfernt ist, nutzten viele Kinder Wald und Wiesen zum Spielen. Besonders bedauerlich finden es die Fridolinschüler jedoch, dass manche Wiesen und das Wäldchen beim Buck mittlerweile verschmutzt sind. "Dabei könnte das ein so schönes Abenteuerwäldchen sein", finden sie. Grundsätzlich bewerten die Fridolinschüler den Stadtplan als übersichtlich. Man könne sich damit gut zurechtfinden. "Jedenfalls besser als mit Papas Wanderkarte", findet Emilia. Für Jakob ist diese Orientierung besonders wichtig. Denn in seiner Straße im alten Teil von Stetten sei das Spielen wegen Beschwerden von Nachbarn derzeit kaum mehr möglich. Deshalb will er nun den Stadtplan nutzen, um nach anderen Orten Ausschau zu halten.

Zumindest in der neuen Auflage sind auch die neuen "Wiesionen"-Plätze an der Wiese eingezeichnet, ebenso wie ein Wasserspielplatz unmittelbar hinter der Grenze in Riehen. Was der Plan hingegen wegen des Kartenausschnitts nicht bieten kann, ist der Verweis auf das neue, in Stetten beliebte Riehener Schwimmbad.

Dafür hält der Plan auch ein paar Kuriositäten bereit – zum Beispiel ein Männchen in gestreiftem Hemd mit Eisenkugel am Fuß. Kate hat das entdeckt und sagt: "Ich wusste gar nicht, dass das Gefängnis so nah an der Musikschule liegt."

Ressort: Lörrach

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 25. Oktober 2014:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Fehler melden

Mit dieser Funktion weisen Sie die Redaktion der Badischen Zeitung darauf hin, dass ein Artikel einen Fehler enthält. Kopieren Sie bitte die Passage, die Ihrer Meinung nach fehlerhaft sein könnte, in das unten stehende Textfeld und schreiben Sie eine kurze Erläuterung dazu. Die Redaktion wird Ihren Hinweis zeitnah bearbeiten.
Vielen Dank!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel