Account/Login

Appell für mehr gegenseitigen Respekt

Joshua Kocher
  • Fr, 25. November 2016
    Ihringen

European Charity University befasste sich bei der Herbstakademie im Christophorus Jugendwerk mit dem Thema "Ethik und Heimat".

Norbert Scheiwe (Zweiter von links) un...tin Manz und Manfred Binz (von links).  | Foto: Joshua Kocher
Norbert Scheiwe (Zweiter von links) und Eckhart Knab (rechts) überreichten den Förderpreis der European Charity University an den Breisacher Helferkreis, hier vertreten durch Rosita Blankenstein, Kerstin Manz und Manfred Binz (von links). Foto: Joshua Kocher

BREISACH-OBERRIMSINGEN. "Heimat kann mehr werden, wenn man sie teilt" war eine der Schlussfolgerungen, die die Experten in der Diskussion bei der 9. Herbstakademie der European Charity University (ECU) im Christophorus-Jugendwerk in Oberrimsingen zogen. "Ethik und Beheimatung" lautete das Thema. Auf dem Podium ging es vor allem um die Frage, wie wir selbst und all die Menschen mit Fluchterfahrung Europa zu unserer Heimat machen können.

Viele Beispiele mangelnder Ethik
Migration ist biblischer Normalfall
Die zahlreichen Kriege vertreiben unzählige Menschen aus ihrer Heimat und zwingen sie zur Suche nach einem neuen Ort des (Über-)Lebens. Die großen Flüchtlingscamps stünden als Symbol des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel