Account/Login

WG Münchweier-Wallburg-Schmieheim

Höheres Traubengeld: Stimmung bei Winzern im Keller

  • Mo, 23. April 2012
    Kippenheim

Die Stimmung bei den Winzern der WG Münchweier-Wallburg-Schmieheim ist alles andere als euphorisch. Vom Badischen Winzerkeller wird ein höheres Traubengeld gefordert. Und die neue Weinprobierstube der WG läuft gut, dennoch sinkt der Absatz.

Die neue Weinprobierstube der Winzerge...-Jubiläum alles andere als euphorisch.  | Foto: Erika sieberts
Die neue Weinprobierstube der Winzergenossenschaft mache ich gut, dennoch ist die Stimmung im Jahr eins nach dem WG-Jubiläum alles andere als euphorisch. Foto: Erika sieberts

KIPPENHEIM/ETTENHEIM. Die Stimmung bei den Winzern der WG Münchweier-Wallburg-Schmieheim ist alles andere als euphorisch. Im Jahr eins nach dem Jubiläumsjahr "40 Jahre WG" wird über den Auszahlungspreis des Badischen Winzerkellers geklagt und auch die Mitgliederzahl in der WG schrumpft. Geschäftsführer Leo Enderle, Vorsitzender Klaus Rösch und Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Wangler waren sich deshalb in der Hauptversammlung einig, "dass der Winzerkeller höhere Preise zahlen muss".

Wilfried Dörr, Vorstand für Produktion und Önologie im Badischen Winzerkeller Breisach (BWK), versprach, sukzessive das sogenannte Traubengeld zu erhöhen. Bis 2015 will der Winzerkeller seinen Winzern bis zu 9000 Euro brutto pro Hektar Traubengeld zahlen, 2009 und 2010 waren es noch 7500 Euro ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel